Maschinen und Anlagenführer plus Abitur direkt Meisterbrief?

8 Antworten

Ich bezweifle, dass du durch eine schulische, nicht praktische Ausbildung direkt einen Meister machen kannst. Du wirst die selbe Berufspraxis sammeln müssen, wie jede*r andere auch. Und das ist gut so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Venus345  30.12.2021, 09:40

bei manchen Berufen scheint das zu gehen, ZB. beim Straßenbauarchitektur bei uns war einer hat anscheinend nur studiert ohne Praktische Erfahrung oder Ausbildung, es ist empfehlenswert eine lehre vorher zu machen

Hallo LightSiDe,

das Abitur spielt hier keine Rolle. Du kannst damit die Ausbildung verkürzen, aber keine Gesellenjahre anrechnen.

Die zweijährige Ausbildung zu Maschinen- und Anlagenführer ist ausreichend für eine Meisterprüfung.

Gesellenjahre sind vorgeschrieben, aber je nach Fachrichtung kannst du auch, nach Antrag, direkt nach der Ausbildung mit dem Meistervorbereitungskurs beginnen. Erkundige dich bei der zuständigen Kammer wie das bei euch läuft. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Normalerweise machst du einen Vorbereitungskurs, Teil 1 bis IV. Ein Jahr in Vollzeit oder zwei in Teilzeit und machst dann die Meisterprüfung. Du könntest aber auch sofort zur Meisterprüfung gehen. Wie hoch die Erfolgsaussichten sind, ist eine andere Frage.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du hast Abitur. Da kannst du auch locker eine 3,5 jährige Ausbildung machen und definitiv auf 3 Jahre verkürzen. Eventuell sogar mehr.

Mit dem Industriemeister, hast du keine Garantie auch zeitnah auf einer Meisterstelle eingesetzt zu werden! Maschinen- und Anlagenführer ist eine Ausbildung für Hauptschüler, du bist dann ein besserer Hilfsarbeiter. Ich würde niemanden auf eine Meisterstelle setzen, der quasi nur ein bisschen besser angelernt wurde.

LightSiDe
Fragesteller

Hab Wirtschaftsabi denkst du kann trotzdem auf 2.5jahre verkürzen??

ich hatte auch mal von jemanden gehört das je nach Betrieb man dann nicht in die Gewerkschaft (IGM) zugelassen wird wenn man verkürzt. Betrieb heißt ThyssenKrupp Rasselstein

Frauemma1987  30.12.2021, 10:40
@LightSiDe

Nein, das ist Blödsinn. Es interessiert die IGM nicht, ob du verkürzt. Das ist ein Ding zwischen deinem betrieblichen Ausbilder und deinem Berufsschullehrer. Die werden bei guten Leistungen zustimmen.

Ich kenne viele, die verkürzt haben und immer noch in der Gewerkschaft sind. Top-Azubis sind immer auch eine Auszeichnung für den Betrieb, deshalb wird es niemand verhindern.

Hier die Möglichkeiten zu Verkürzen:

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildungsverkuerzung/

LightSiDe
Fragesteller
@Frauemma1987

Stark! Wie hoch denkst du ist die Eingruppierung nach der Ausbildung bei ThyssenKrupp Rasselstein, weil werde nächstes jahr vsl. Eine Ausbildung zum Verfahrenstechnologen machen. Also eig. Frage wäre wie viel würde man da auf Vollkonti verdienen? Die arbeitszeiten sind wie folgt 2F,2Spät,2Nacht - 4Tage frei. Bei steuerklasse 1

Frauemma1987  30.12.2021, 10:50
@LightSiDe

Also ich bin nicht die Personalabteilung von Thyssen 😂 Aber ich denke mal in der untersten Lohngruppe nach der Ausbildung wird man mit Schichten bestimmt mit 2800 netto nach Hause gehen. Aber nagel mich nicht fest. Jedenfalls verdient man in der Industrie nicht schlecht.

LightSiDe
Fragesteller
@Frauemma1987

Welcher IG-Metall Betrieb zahlt den mit am Besten? ^^ Sorry, letzte Frage dann lass ich dich in Ruhe hahaha.

Natürlich benötigst du noch mind. 2 Ausbildungsjahre

Genaueres bekommst du gesagt von der IHK in deiner Nähe

Du musst ja ein Meister darin werden und kein normaler Arbeiter...

LightSiDe
Fragesteller

Aha okay, ich versuche nämlich direkt nach ner Ausbildung nen Meister zu machen, dann wäre es von vorteil wenn ich ne 2jährige ausbildung mache als eine 3 1/2 Jährige, weil ich unterm Strich schneller an Geld komme.

miqona  30.12.2021, 09:34
@LightSiDe

Ein Meisterbrief erfordert jedoch eine solide und überdurchschnittliche Kenntnis des jeweiligen Berufes.. Da reicht ein herkömmliches Abi nicht unbedingt

Aliha  30.12.2021, 09:35
@LightSiDe

Mit deinem Abitur kannst du eigentlich direkt den Meisterbrief erwerben, wozu also den Umweg über eine Ausbildung, Du hast doch alles, was du als Meister brauchst, auf dem Gymnasium gelernt.

Anonymus449  30.12.2021, 09:40
@Aliha

Ohne Berufsausbildung kann man keinen Meister machen

habe, direkt den Industriemeister machen?

was ist das für ein Deutsch?

Entweder hast du die Meisterausbildung mit Prüfung erfolgreich abgeschlossen, dann hast du einen Meisterbrief bekommen.

Wenn du meinst nur weil du Abitur gemacht hast automatisch Meister bist, bist du auf dem Holzwege.

Nach deiner Ausbildung zum

Maschinen und Anlagenfrüher

kannst du dich zur Meisterschule anmelden, dazu bedarf es keine Berufsjahre mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LightSiDe
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen

Deepdiver  30.12.2021, 09:35
@LightSiDe

Früher brauchte man Gesellenjahre/Berufserfahrungsjahre. Dieses ist heute nicht mehr so.

Allerdings musst du damit rechnen, diese Kosten selber zu tragen, wenn die Fa. diese nicht übernimmt.

ulrich1919  30.12.2021, 09:36

nicht ,,Anlagenfrüher" sondern ,,Anlagenführer"

miqona  30.12.2021, 09:36

Bei einer"Ausbildung' zum Anlagenführer bin ich vorsichtig

Weil dies häufig Angelernte machen konnen