Indirekt Proportionale Zuordnung?

3 Antworten

Wenn jetzt 1 Arbeiter ausfällt, werden die Arbeiten länger und kürzer dauern? Haben wir also eine proportionale oder antiproportionale Aufgabenstellung?

Danach einfach den 3-Satz anwenden unter Berücksichtigung dessen, ob das Ergebnis größer oder kleiner als 30 Tage werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Welche Gedanken hast du dir den schon gemacht?

Du könntest dir hier überlegen, wie lange ein einzelner Arbeiter braucht: Er muss die Arbeit von 6 Leuten machen und braucht dann natürlich 6 mal solang.

Dann kannst du dir überlegen, wie viel schneller es dann geht wenn die Arbeit jetzt nicht von einem, sondern von 5 übernommen wird. Dann muss ja jeder einzelne nur noch ein Fünftel davon machen und braucht auch nur ein Fünftel der Zeit.

Hast du jetzt eine Idee was man rechnen könnte und was die Lösung ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik

Das ist direkt, oder?

6x30=180 Arbeitstage

180Arbeitertage durch 5 Arbeiter=36 Tage

Easypeasy

Florabest  28.03.2022, 17:59

Nein, das ist umgekehrt proportional.

Je mehr Arbeiter umso weniger Tage.

Aber trotzdem hast du recht: easypeasy

DerRoll  28.03.2022, 18:01
@Florabest

Die Rechnung stimmt aber trotzdem. Denn bei umgekehrt proportionaler Zuordnung gilt

Eingangswert x Ausgangswert = const

d.h. die Rechnung ist genau richtig.

Florabest  28.03.2022, 19:32
@DerRoll

Ich hab doch gar nix zur Rechnung gesagt.

Das war doch trivial, dass die richtig ist.

Ich habe Schmutz nur auf seinen Fehler hingewiesen.