Indirekt lügen, haram?

3 Antworten

Kann man durchgehen lassen - mit einem Augenzwinkern - aber es ist grenzwertig!

Die Frage ist die: Wenn Du mit dieser "weißen Lüge" ein größeres Übel abgewendet hast (Welches???), dann ist sie vertretbar - sonst eher nicht.

Eine Lüge bleibt eine Lüge. Lügen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt, etwa bei Lebensgefahr oder um einen Streit zu schlichten:

Es ist einem Muslim nicht gestattet, einem Glaubensbruder mehr als drei Tage lang eine Sache nachzutragen, außer wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen. (...)
Einem Muslim ist es also nicht erlaubt, seinem Glaubensbruder länger als drei Tage etwas nachzutragen. Wenn die drei Tage vorüber sind und er seinen Bruder trifft, so muss er ihn begrüßen und sich ihm gegenüber freundlich verhalten, damit dieser weiß, dass man ihm seinen Fehltritt verziehen hat. Allah ist der Allverzeihende und liebt die Verzeihenden!
Sind zwei Personen unversöhnlich miteinander zerstritten, so ist es die Pflicht aller anderen Glaubensbrüder, zwischen den beiden zu vermitteln und einen Friedensschluss zwischen ihnen herbeizuführen.
Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86

Nein Lügen ist nicht Haram im Islam.

Du darfst in drei Fällen offiziel Lügen im Islam:

  • Für die Religion
  • Um Frieden mit deiner Frau zu halten
  • Um Freunde zu versöhnen.

Ich finde da kannst du auch noch lügen um evtl .dein Leben zu retten.

Weil Männer zu treffen kann für unverheiratete Mädchen auch in Europa schon lebensgefährlich werden,wenn sie eine Islamische Familie hat .

Ausserdem hast du nicht gelogen sondern 90%der Wahrheit weggelassen.

PS:

Warst du nun auf arbeit oder in der Schule ??

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
1Iken  19.01.2024, 07:04
Für die Religion

Was meinst du damit?