haram sachen freundin weitersagen?

4 Antworten

Wenn es haram waere zu sagen, wo es z.B. dieses Oberteil gibt, waere fast jede Schaufensterauslage haram.

Auch Muslimas tragen Make Up und Perfuem. Abgesehen davon, ist es nicht an dir, deiner Freundin vorzuschreiben, was sie wann und wo tragen darf. Also suendigst du auch nicht. Es bleibt ja immer noch ihr ueberlassen, ob sie diese Sachen dann kauft oder nicht.

Grundsätzlich sind diese Dinge ansich nicht haram, aber wie du schon selber gesagt hast ist es verboten sie draußen zu tragen.

Vermutungen und Mutmaßungen sind ebenfalls verboten, wie Allah im Koran sagt sinngemäß "und meidet viel von den Mutmaßungen, denn manch eine ist haram..."

Jetzt sind aber nicht alle "Mutmaßungen/Vermutungen" verboten, wie zum Beispiel, dass man für eine bestimmte Sache ein Indizi hat, dass die allgemeine Vermutung in ihrem Grundsatz verstärkt.

So wie bei einer Person, die sich Grundlegend Freizügigkeit kleidet und man kennt es von dieser Person, dass sie nicht darauf achtet was halal und haram ist, dann wäre es in diesem Fall für dich nicht erlaubt ihr zu sagen wo du diese Sache gekauft hast und das fällt unter der allgemeinen Bedeutung des Verses in dem Allah sinngemäß sagt "und helft einander zum guten und nicht zum bösen/schlechten..."

Wenn du einen Feuerzeug verkaufst, weißt du ja nicht was die Person damit anstellt.

Er könnte damit Menschen oder Kerzen anzünden.

Aber wenn du weißt dass die Person, damit etwas schlechtes anstellen wird, dann solltest du ihn nicht weiter "helfen"

NEIN, hast Du nicht!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!