In Zug steigen und wieder aussteigen ist nicht Schwarzfahren oder?

9 Antworten

Früher gab es noch Bahnsteigkarten, man durfte also nur mit Karte zum Gleis. In anderen Ländern gibt es ein Boarding wie beim Fliegen.

Dass man heutzutage ein gültiges Ticket am Bahnsteig haben müsste, steht vielleicht in den Regeln drin, de facto habe ich solche Kontrollen in normalen Bahnhöfen der Deutschen Bahn noch nie erlebt.

Diese Regel kann eigentlich auch nie überprüft werden, da es zum Beispiel offiziell erlaubt ist, einen IC oder ICE ohne Ticket zu betreten, da man in diesen Zügen (gg. Aufpreis) ein Zugticket beim Schaffner kaufen kann.

Also: zu 99,9% ist das problemlos.

den Bahnsteig darf man seit einigen Jahren ohne Ticket betreten, das war auch nicht immer so. Aber einen Zug darf man nur mit gültiger Fahrkarte betreten.

Sobald du den Bahnhof betrittst musst du Theoretisch nen gültiges Ticket besitzen. Das übliche vom Bahnhof abholen und am Gleis warten ist also theoretisch schon Schwarzfahren. Wird aber in den seltesten Fällen geandet.

In den Zug einsteigen für 15 min ist also nicht.

gnampf33  28.09.2019, 15:50

Gültiges Ticket, um einen Bahnhof zu betreten? Wie soll das gehen, wenn sich die Fahrkartenschalter und Automaten im Inneren des Bahnhofes befinden?

Klar kannst du dir den Zug einfach mal anschauen. Wenn dich ein Fahrkartenkontrolle anspricht, dann sag auf jeden Fall, dass du dir nur den Zug einmal anschauen wolltest.

Einerseits: Fürs Einsteigen brauchst du in der Tat eine Fahrkarte.

Andererseits: Ich fahre viel Zug, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Fahrkarten schon vor dem Losfahren kontrolliert wurden. Der Schaffner macht sich doch erst auf den Weg, wenn alle Leute auf ihren Plätzen sitzen und nicht mehr durch den Gang drängeln.

jdam1  28.09.2019, 16:29

Du bist noch nicht mit Eurobahn gefahren...