Wie gut ist der Hbf in Hamburg ausgeschildert?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob du aus Richtung Bergedorf oder Elbgaustr. kommst: Aus Ri. Bergedorf hält die S 21 unterirdisch, da würde ich dir raten, die Rolltreppe am Zugbeginn zu nehmen, oben siehst du links den Eingang zur Wandelhalle, da bis ans Ende zu Gleis 14 gehen.

Aus Ri. Elbgaustr. ist es egal welche Rolltreppe du nimmst, du kommst direkt in der großen Bahnhofshalle an und musst ans Ende zu Gleis 14 gehen.

Der Hamburger Hauptbahnhof hat eine architektonische Besonderheit. Alle Gleise liegen parallel nebeneinander, von jedem Bahnsteig kann man immer zwei Gleise gleichzeitig betreten. Ganz Irre, auf der einen Seite befindet sich immer eine gerade Kennzeichnung und gegenüberliegend eine ungerade Zahl. Man hat die Nummerierung merkwürdig sortiert, eins und zwei liegen neben einander gefolgt von drei und vier usw. Dieses an einem Abzählreim erinnerndes System wird auf Hamburger Bahnhöfen durchgehend benutzt. Über zwei Querspangen sind alle Gleise miteinander verbunden. Treppe hoch und nach rechts oder links, Treppe runter und das Ziel ist erreicht. Hört sich kompliziert an, ist aber schnell gelernt.

Ich bin einmal nach HH mit dem Zug gefahren. Den Ausgang habe ich gefunden. Auch die Rückfahrt hat geklappt. Obwohl es damals grad Chaos gab, da hunderte Kurden meinten, sich unbedingt in die Gleise legen zu müssen.

Ich bin klargekommen auf dem Bahnhof, also wirst Du es auch schaffen.

Ich finde die Beschilderung zum Teil sehr erbärmlich am HBF in Hamburg. Wenn man geübter Bahnfahrer ist geht das wohl, aber als Neuling ist das nicht so prall.

Mit welcher S-Bahn rollst du denn in den HBF ein?

SelinaSaintgnue
Fragesteller

Ich komme mit der S 21 und muss zu Gleis 14

stubenkuecken  21.05.2017, 15:15
@SelinaSaintgnue

Die S-Bahnen nutzen nur Gleis 1 bis 4. Gleis 14 ist das am weitesten entfernte Gleis. Um dorthin zu gelangen benötigst du mindestens acht Minuten, vorausgesetzt die Rolltreppe oder der Fahrstuhl funktioniert. Wenn nicht kann es länger dauern dauern, zehn bis 15 Minuten Fußweg sind unbedingt einzukalkulieren.