Frage von MCHammer4421, 240

was heißt beim hamburger hbf gleis z.b. 13 a-c ich und ein kumpel fahren nach hamburg und da fährt unser zug wieder ab wie kommt man da hin :D?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielDewald, 168

Die Abschnitte A-C sind die Teile der Gleise die aus der Halle hinaus ragen und seperat überdacht sind in Hamburg. Also: Auf das Gleis mit der Nummer 13 gehen und dann von der Halle weg Richtung Norden nach draußen (GEGENÜBER vom Mc Donalds und nicht darauf zu gehen :-P) in den Bereich der zwischen den Schildern A und C liegt. Dort wird euer Zug dann halten.

Antwort
von Gestiefelte, 154

Bitte verlasst euch nicht darauf, dass das am Ende stimmt. Am Hauptbahnhof werden ziemlich oft die Gleise neu verteilt. Das heißt, es kann sein, dass der Zug dann doch auf Gleis 13 d-f abfährt oder sogar auf Gleis 14. Ihr müsst unbedingt diese Tafel an den Gleisen lesen oder noch besser die ganz große Tafel wo alle Züge dran stehen.

Es hat den Grund, dass manchmal ein Zug verspätet ist und der dann das Gleis braucht, so wird dann der eigene Zug umgeleitet...

Auf viele Gleise passen immer zwei Züge hintereinander, daher hat man das Gleis aufgeteilt. Wie bei einem Doppelhaus mit Nr. 4a und 4b

Antwort
von Stefffan7, 162

Gleis 13 ist Gleis 13 das ist angeschrieben. A-C sind die abschnitte auf Gleis 13 weil der Zug kürzer ist als das Gleis. A ist normalerweise bei Kopfbahnhöfen (ka ob Hamburg einer ist) am Ende wo man draufgeht.

Kommentar von macqueline ,

Hamburg Hbf ist kein Kopfbahnhof.

Kommentar von Stefffan7 ,

Ja dann ist es eins der Zwei Enden das mit A anfängt.

Kommentar von MCHammer4421 ,

also der zug wird zwischen a und c stehen also z.b a ist der anfang und c das ende :D ?

Kommentar von Stefffan7 ,

Ja wie genau der Zug steht also wo welches Abteil ist kann man auf der Anzeigetafel am Gleis sehen. Aber ja der Zug fängt bei A an und hört bei C auf... Oder halt umgekehrt.

Antwort
von musso, 125

das sind nur die Abschnitte in die der Bahnsteig unterteilt ist, damit man in der Übersicht besser sehen kann, wo der Wagen hält, für den man reserviert hat. 13 ist 13, man muss u.U. nur etwas nach vorn oder hinten laufen.

Kommentar von MCHammer4421 ,

also wir haben niedersachsenticket ist das also egal wo wir einsteigen?

Kommentar von musso ,

ja, aber guckt in der Zugübersicht wie lang der Zug ist, unter Umständen ist er wesentlich kürzer als ein ICE, und daann müsst Ihr den ganzen Bahnsteig entlang laufen

Kommentar von MCHammer4421 ,

also auf bahn.de wo ich den fahrplan also wo wir umsteigen und so rausgesucht habe steht nichts oder wo meintest du wir werden einfach zwischen a und c stehen dann wird das ja wohl nicht verkehrt sein

Kommentar von musso ,

die Übersicht ist auf dem Bahnsteig!

Kommentar von MCHammer4421 ,

ok danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten