Falsches Ticket eine Haltestelle zu früh aussteigen?

Würde ungerne für die 4 minuten 6€ zahlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das Problem nicht ganz - hast du jetzt zwei getrennte Tickets gebucht?

Und wenn ja, was hast du von Bremen nach Bremerhaven gebucht? Denn für diese Strecke gilt der VBN-Tarif, und da ist gar keine Buchung so lange im Voraus möglich.

Davon abgesehen ist ganz Bremerhaven im VBN eine Tarifzone, man kann also mit einem bis nach Bremerhaven gültigen VBN-Ticket grundsätzlich bis zu jeder beliebigen Haltestelle im Stadtgebiet fahren.

Maximilian Kietzmann
Fragesteller

Habe direkt durch gebucht, von Bad Kissingen (Bayern) bis Bremerhaven Hbf, will aber nach Lehe aber ist eine station weiter...

Rolf42  11.02.2022, 19:00
@Maximilian Kietzmann

Also ein durchgehendes Ticket zum DB-Tarif?

Dann sollte auf der Fahrkarte als Fahrtziel nicht "Bremerhaven Hbf" genannt sein, sondern nur "Bremerhaven", denn hier gilt eine sogenannte "tarifliche Gleichstellung", nach der der Preis zu allen eingebundenen Bahnhöfen gleich ist.

Kurz gesagt: Mit einer Fahrkarte, auf der als Fahrtziel "Bremerhaven" steht, kannst du sowohl bis Bremerhaven Hbf als auch bis Bremerhaven-Lehe fahren.

Nur wenn ausgerechnet da der Zugbegleiter das Ticket sehen will. Geh mal davon aus das die Kontrolle da schon längst durch ist, dann passiert nichts.

Da würdest du vom Bremerhaven Hauptbahnhof bis Bremerhaven Lehe schwarz fahren. Ob du kontrolliert wirst, weiß man natürlich nicht, aber gerade am Hbf steigen ja mehr zu, also gehen die Zugbegleiter da durch. Falls Schichtwechsel ist sowieso. Und die wissen, das du raus sein solltest.

Das wäre also blöd. Jetzt schreibst du 6 €, dass hört sich heftig an.

Das einzelticket kostet nur 2.50€. Zugbegleiter ansprechen, sagen hab falsch gebucht, sagt der eventuell, habs gehört oder du zahlst 2.50€ nach Problem gelöst.

Das wird dann schlimm, wenn ausgerechnet zwischen Bremerhafen HBF und Bremerhafen Lehe ein Kontrolleur kommt, denn dann bist Du zwangsläufig schwarz gefahren...

Möchtest Du wegen den 6 Euro echt das Risiko eingehen?

Maximilian Kietzmann
Fragesteller

Es sind halt 4 minuten...

schwarzwaldkarl  11.02.2022, 18:42
@Maximilian Kietzmann

solltest Du dann vorher machen und dann irgendwie auf "dumm" machen... Von wegen, dass Du der Meinung warst, dass Lehe vorm HBF liegt...

schwarzwaldkarl  11.02.2022, 18:48
@Maximilian Kietzmann

Habe gerade nach den Fahrpreisen geschaut und da kommt bei HBF und bei Lehe der gleiche Preis raus...

Würde sinngemäß auch so fragen, also ob Lehe vorm HBF kommt, denn meistens ist doch der HBF am Ende, von daher... ;-)