In welches Land am besten abhauen?

Support

Hallo Needhelpma,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Österreich. Ist ein EU-Land und wird auch Deutsch gesprochen.

Needhelpma
Fragesteller

Danke aber nicht EU wär mir lieber weil jmd hier gesagt hat dass EU police gut connected ist

Ich weiß, dass viele auch nach Ungarn abhauen, nur als Tipp. Niederlande und Österreich könnte am einfachsten von der Sprache her sein (niederländisch klingt manchmal ähnlich wie deutsch) da wäre das ein Pluspunkt, aber Österreich bin ich mir unsicher ob das taktisch klug ist, da die einfach (glaube) am besten mit deutschland sind. Aber mehr weiß ich auch nicht... Hoffe hilft dir trz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich damit/erlebt und es interessiert mich

Hallo Du ...

abhauen ist in manchen Situationen echt lebenswichtig
z.B. Feuer, Überflutung, Krieg, Misshandlung. Die Sachen sind mir zuerst eingefallen.

Zum Jugendamt musste ich mich mal ganz früher flüchten. Ich wurde gerettet. Daher habe ich kein Verständnis für solch unpräzise Frage.

Wenn Du Mist gebaut hast, dann nützt kein Abhauen. Du solltest schon standhaft sein und dich tapfer zeigen. Meine echte Meinung liebe Needhelpma :-) Ich meine es echt.

Needhelpma
Fragesteller

Kurzfassung : Jugendamt will dass ich in eine wohngruppe wohne ich will aber nicht

Liverpool1  05.08.2023, 01:37
@Needhelpma

es geht nicht um das was du willst, sondern was das beste für dich ist.

marga60rita  05.08.2023, 16:41
@Needhelpma

Warum lehnst Du es schon im voraus ab? Du weißt doch garnicht was auf dich zukommt. Ich habe wg unglücklichen Umständen 1,5 Jahr in einer Jugendwohngruppe gewohnt, war nicht alles prickelnd, da manche Bewohner Ärger machten - aber ich habe viel für mich gelernt und meine Lehre beendet. Mit 18 Jahren spätestens zieht man ja dann aus, falls heute noch so üblich.

Im Ausland wird es sehr hart - unter Umständen wirst Du als junges Ding richtig ausgenutzt - erspar dir solch Erniedrigungen im Leben.

Needhelpma
Fragesteller
@marga60rita

Ich war schon in Wgs und i einer wg zu sein ist ernidriegender

marga60rita  05.08.2023, 18:43
@Needhelpma

So viel Möglichkeiten gibt es nicht, wichtig ist, dass Du irgendwo lebst, wo Du deinen Schulabschluss machen kannst und danach eine Ausbildung. Das war mir immer wichtig, denn so konnte ich mit 18 J. in einer kleinen Wohnung wohnen. Das war mein grosses Ziel. Andere haben die Schule geschwänzt und haben ihren Abschluss vermasselt. Wieder andere Mitbewohner haben Hilfe angenommen, wenns nicht so gut lief. Denen gehts heute, so weit ich weiss, gut. Ich umarme dich - Kopf hoch, nicht in den Sand stecken ;-))

LePetitGateau  05.08.2023, 20:31
@Needhelpma

Also ist die logische Konsequenz für dich "ja ich hau ins Ausland ab, wo ich es nicht mal hinschaffe und wo ich rein statistisch getötet und vergewaltigt werde, bevor ich weit gekommen bin"

Intelligent

marga60rita  05.08.2023, 22:46
@LePetitGateau

Danke selbst intelligent - aber ein sturer Dickkopf ! Natürlich läuft nicht immer alles so, wie man es braucht. Wenn Du kein zu Hause hast - ist eine kleine WG erstmal bis zur Volljährigkeit eine Lösung. Sei froh, dass es bei uns solch Möglichkeiten gibt - es ist eine Übergangslösung in Deinem Leben und danach schreibst Du ein Buch. Nee? na dann nicht ;-) Alles Gute

Mit 14 kannst du keinen Arbeitsvertrag unterschreiben, keine Wohnung mieten, keine Schulanmeldung unterschreiben, keine Gelder beantragen ... also bist du irgendwo im Ausland obdachlos und ohne Geld.

Überleg dir das nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)