In welches Haus gehört Hermine?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gryffindor 68%
Ravenclaw 16%
Slytherin 16%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gryffindor

Sie würde zwar auch zu Ravenclaw passen, weil sie gerne liest und wissbegierig ist, aber sie gehört dennoch eindeutig nach Gryffindor.

Sie ist geschickt im Zaubern, aber kein Genie. Denn sie meistert normale Zauber mühelos, aber bei besonderen Zaubern (z.B. Patronus) hat sie Schwierigkeiten. Sie erfindet auch nicht so einfach eigene Zauber, hat keine Intuition beim Tränkebrauen oder sonstige ungewöhlichen Fähigkeiten (z.B. fliegen, ohne Sprüche zaubern).

Beim Unterricht glänzt sie eher durch Fleiß und Vorlernen (die meisten Punkte hat sie dadurch geholt, dass sie den Stoff im Lehrbuch bereits kannte), anstatt selbst zum erwünschten Schluss zu kommen.

Dafür hat sie ein starkes moralisches Rückgrat und würde bei Ungerichtigkeiten niemals schweigend danebenstehen. Sie hat soziale Engagement und setzt sich für die Rechte aller Lebewesen (z.B. Bund für Elfenrechte) ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne viele Bücher, Serien und Filme dieses Genres.
Ravenclaw

Stimmt, eigentlich würde Ravenclaw besser passen. Die Cleverness hat sie auf jeden Fall, allerdings sollte man ihren außergewöhnlichen Mut auch nicht verachten. Daher würde ich sagen, sie steht zwischen Gryffindor und Ravenclaw.

Ich finde Hermine auch eigentlich gut zu Ravenclaw passend, McGonagall im Grunde ebenso. In der Geschichte dominiert aber nun mal sehr stark Gryffindor.

Auf der anderen Seite ist Hermine aber auch nicht so ein Freak wie Luna Lovegood, sondern sehr regelbedacht, mutig und abenteuerlustig, wenn es für eine gute, notwendige und gerechte Sache geht.

Ravenclaw könnte für sie in der Hinsicht vielleicht zu langweilig werden. Und ihre Klugheit wäre dort etwas weniger herausragend. Gryffindor bietet da wohl mehr Halt und Struktur, zumal Hermine ja muggelstämmig ist und damit nicht so in der magischen Welt beheimatet wie etwa Ron.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ravenclaw passt gut, nicht? Ist canon-mäßig allerdings natürlich nicht korrekt.

LG und schönen Tag

Gryffindor

Nein. Ravenclaws sind keine Kämpfer. Sie sind eher die, welche im stillen Kämmerlein über ihren Büchern brüten.

Hermine ist eine Kämpferin. Sie steht ohne Wenn und Aber an vorderster Front, um ihre Freunde zu unterstützen, Ungerechtigkeit zu bekämpfen und Schwächere zu beschützen.

Dabei hilft ihr ihre Intelligenz und ihre Belesenheit (= Ravenclaw-Eigenschaften). Ihre Hauptqualitäten aber liegen bei Gryffindor.