In welcher Hinsicht macht Testosteron die Nase "größer"?

3 Antworten

Hallo,

Interessante frage...

Testosteron ist beim Mann hauptsächlich verantwortlich für:

  • Entwicklung der Geschlechtsorgane (Hoden, Prostata, Penis)
  • Ausbildung der typischen männlichen Geschlechtsmerkmale (Behaarung, tiefe Stimme, spezifische Fettverteilung)
  • Männlichen Habitus
  • Samenproduktion
  • Steuerung der männlichen Lust und der Aktivität

In der pupertät verändert sich der Körper, natürlich auch Nase und Co.Aber dafür ist das Testosteron nicht zuständig. Dafür ist unteranderen zuständig:

Somatropin

(auch Somatotropin) ist ein Proteohormon, das als Wachstumshormon im menschlichen und tierischen Organismus vorkommt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Durch einen hohen Testosteronspiegel wird die Nase groß. Nimmst du chemisches Testosteron, hast jedoch einen kleinen Testosteronspiegel wirst du kaum etwas bemerken.

Ich glaube sie wird allgemein im verhältnis zum gesicht größer. Der nasenrücken verbreitert sich. ( testo hat als nebenwirkung organvergrößerungen)

Tims211  10.03.2024, 16:47

Das ist falsch. Wachstumshormone wie HGH oder auch ipamorelin oder cjc 1295 sorgen für Wachstum der Organe, der Nase, der Ohren, Hände, Füße usw. Aber auch nur wenn man diese extrem hochdosiert. Bei Kindern die ein Wachstums Problem haben wird zum Beispiel HGH (Human Growth Hormon) eingesetzt. Testosteron hat keinerlei Einfluss auf die Organe direkt. Testosteron wirkt Anabol, daß heißt das es die Muskeln zum wachsen bringt. Für die männlichkeitsmerkmale ist das DHT (Dihydrotestosteron) verantwortlich, also bart, tiefe Stimme, adamsapfel, körperbehaarung, haarausfall. Das einzigste, was DHT und oder Testosteron bewirken können im Bezug auf Organe, ist eine Prostatavergrößerung, was 90% der älteren Männer im Alter von 70 Jahren betrifft, weil der Körper dementsprechend lange DHT ausgesetzt ist. Und zweitens eine linksventrikuläre hypertrophie des Herzens, also dein Herz vergrößert sich, weil dieses ebenfalls ein Muskel ist. Tatsächlich wird Testosteron auch bei Kindern eingesetzt um das längenwachstum zu stoppen bzw. Zu hemmen.