(Trans Frage) Testosteron?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was deine Erwartungen sind. Es gibt auch Transmänner die wieder ohne Testosteron leben und Passing haben weil die verbleibenden Merkmale genügen und der Körper generell nicht zu feminin gebaut ist. Allerdings eher nach einigen Jahren der Einnahme, nicht nach Monaten.

Der Stimmbruch ist nicht rückgängig zu machen, auch der Bartwuchs kann wieder etwas dünner oder das Haar weicher werden, aber die Haare an sich gehen nicht mehr weg.

Dinge wie die Fettumverteilung oder die Körperbehaarung verteilen sich aber wieder um/nehmen entsprechend wieder ab etc.

Davon ab wird dir ein halbes Jahr wenig bringen. Die vollständige Entwicklung benötigt ca. 5 Jahre, ob die vollständige Stimmreife, das volle Volumen beim Bart etc. das alles ist nicht in einem halben Jahr erreicht. Du brichst also den Prozess im Grunde gerade am Anfang ab, entsprechend bleibt auch das Ergebniss. Testo nehmen bedeutet nicht über Nacht zum bärtigen Holzfäller zu mutieren.

HxtBot85
Fragesteller

Danke xD

An sich geht es um die Stimme, Bartwuchs ect ist mir eigentlich komplett wurscht.

Kuro48  17.01.2024, 18:34
@HxtBot85

Die wirst du aber auch nicht so schnell kriegen, zumal du auch nicht automatisch das bekommst was du in dem Moment gerade willst. Kann auch sein, dass dein Rückenpelz immer dichter wird, aber die Stimme keine Lust hat und noch Zeit braucht.

Wenn du zu früh abbrichst kann es auch sein, dass du eher eine quäckige Stimme behälst. Wenn du Transmänner am Anfang des Wegen hörst klingen diese ab und an die erste Zeit, manchmal sogar über Jahre eher wie im Stimmbruch steckengeblieben, ein Stimmbruch kommt schnell aber die Stimme wird nicht direkt eine "normale" dunkle Männerstimme.

ja, man muss testosteron in der regel ein leben lang nehmen.

es gibt sachen, die bleiben, auch wenn man testosteron wieder absetzt, wie eben die stimme, aber die allermeisten sachen werden wieder rückgängig gemacht.

denn wenn du testosteron absetzt, ist dein körper wieder von östrogenen dominiert und deine periode setzt wieder ein, die körperfette werden wieder umverteilt und dein gesicht wird femininer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Ja, Testosteron müsstest du dein ganzes Leben nehmen, wenn die Effekte bleiben sollen. Da sein Körper es nicht alleine produzieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Wenn du Testosteron für ein Jahr nimmst und dann absetzt, gibt es Effekte die bleiben und Effekte die mit der Zeit verschwinden werden. Deine Stimme bleibt tief und wenn du Bartwuchs hast (was ich bei so kurzer Zeit aber nicht glaube), bleibt der auch.

Deine Fettverteilung im Gesicht und Rest des Körpers ändert sich nach absetzten des Testosterons schnell wieder ins weibliche. Du wirst wieder deine Periode kriegen und du wirst emotionaler. Deine Haare auf dem Kopf werden (wenn du Haarausfall bekommen durchs Testo hast) wieder zurückkommen und dichter werden. Der Haarwuchs am Rest des Körper wird weniger stark. Wenn du nicht trainierst werden deine Muskeln wahrscheinlich auch weniger.

Bitte beachte bei dieser Antwort aber das ich kein Arzt bin, der sich mit diesem Thema gut auskennt. Sprich am besten mit deinem Arzt über die Effekte des Testosterons, wenn du es wirklich nehmen willst.

Also wenn die Stimme einmal tief ist bleibt sie auch so aber in der Regel nimmt mal Testosteron ein Leben lang. Testosteron verändert ja nicht nur die Stimme es kommt auch noch Bartwuchs dazu auch das Gesicht bekommt männlichere Züge und in den meisten Fällen bleibt die Periode auch weg. Also wenn man Testo nimmt und man in den Stimmbruch kommt bleibt die Stimme so auch wenn man Testo absetzt, aber dann hat man wieder Weibliche Hormone was ja die meisten Transmenschen vermeiden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm