In welcher Epoche würdet ihr am liebsten Leben?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Andere: 54%
Antike 17%
Kaiserreich 15%
Spätes Mittelalter 6%
Frühes Mittelalter 4%
Nachkriegszeit 4%
Renaissance 0%
CorgiMcweasel  29.10.2022, 12:50

welches Kaiserreich meinst du? Das Römische? Weil das war auch in der Antike, aber auch im Mittelalter oder das 2.deutsche Reich

Sasimperator
Fragesteller

Gemeint ist das deutsche Kaiserreich :)

12 Antworten

Frühes Mittelalter

Schön in einem abgeschiedenen Dorf, am besten irgendein Handwerk und keine direkten Konflikte in der Nähe.

Andere:

Edo-Zeit, aber auch zur Zeit des "Wilden Westens" muss es spannend gewesen sein.

Andere:

Aktuell.

Zukunft ist mir zu riskant, wer weiß wo uns der Klimawandel in 100 oder 500 Jahren hin bringt.

Vergangenheit wäre nicht meins wg. Hygiene (ich mag ein vernünftiges gut zu bedienendes bad mit warmem wasser zu jeder Tageszeit), Frauenrechten (die waren nicht immer Lustig), umständlichkeit (Waschmaschine, Auto/Bus/Taxi,...) und arbeitsbedingungen.

Antike

Ich bin zurzeit des beginnenden Wirtschaftswunder geboren worden als ersehntes Wunschkind, besser hätte ich es nicht freffen können.

Eine zweite Epoche erleben zu dürfen, wäre eine tolle Option, denn ich lebe sehr gerne. Meine Geburt würde ich dann gerne während der Regierung von Kaiser Hadrianus (117-138) haben. Am liebsten im Kernland oder in Britannien. Handrianus und seine direkten Nachfolger waren keine Despoten. Sie achteten die Gesetze. Der Wirtschaft ging es gut und die Mittelschicht war breit, relativ gelehrt und konnte sich viel mehr leisten als frühere oder spätere Generationen. Ich würde dann unter Kaiser Antonius Pius (138-161) als Erwachsener mein Leben genießen dürfen. Das ist mein persönlicher Lieblingskaiser, da er keinen einzigen Angriffskrieg geführt hat. Er ist der einzige römische Kaiser, über den die antike Klattschpresse keine negativen Geschichten überliefert hat, welche ich schon einmal irgendwo gelesen habe.

Woher ich das weiß:Hobby

nele12522  18.01.2022, 21:53

Ja aber zu der Zeit von der Du da schwärmst ist bekannt das die Menschen mega gestunken haben, und sich nicht richtig gewaschen haben. Boah ne, das willste doch nicht.

Neugier4711  18.01.2022, 22:05
@nele12522

Sorry, völlig falsch! In der Zeit ging man mehrmals Täglich in die Thermen. Da wurde gebadet, der neueste Tratsch ausgetauscht, Politik gemacht und vieles mehr. Die Römer legten viel Wert auf Hygiene und gerade die Zeit, die ich bevorzugen würde, da gab es einen breiten Mittelstand. Du verwechselst die römische Antike mit den Barock und Rokkoko.

nele12522  18.01.2022, 22:19
@Neugier4711

Seltsam das eine Zeit die lange nach der Antike kam, so unhygiensich wurde

Neugier4711  18.01.2022, 23:13
@nele12522

Einer der Gründe dafür war ausgerechnet die immer wieder auftretenden Pandemien. In Badehäusern des Mittelalters wurde sich sehr oft angesteckt. Fließend Wasser, wie in der römischen Antike gab es nicht mehr. WC, welche im antiken Rom schon mit fließenden Wasser waren, gab es nicht mehr. In Frankreich in Versailles gab es zu Beginn nicht einmal Toiletten. Statt gewaschen wurde sich nur gepudert und Eau de Toilette verwendet. Im Rokkoko gab es sogar Hochsteckfrisuren mit Mausefallen, so dreckig waren die Damen des gehobenen Adels. Heute kaum vorstellbar, wie unhygienisch es gerade vor wenigen Jahrhunderten noch war.

nele12522  18.01.2022, 23:18
@Neugier4711

War es nicht Ludwig der 14 der angeblich nur 3 mal gebadet haben soll in seinem Leben.. Digga wie eklig is der Typ nur gewesen. Immer wenn ich diese Gemälde sehe von diesen Frauen mit so Turmfrisuren extrem weißes Haar oft, aus der Zeit, denke ich immer daran wie die wohl gestunken haben.

Aber stell dir nur vor wie der Pöbel gestunken haben muss, wenn schon der Adel so dreckig war!

Ich hatte gerade erst einen Nierenstein, seither habe ich kein Interesse mehr an anderen Zeiten. Wenn du nicht Teil des Adels warst, gings dir schlecht und alles war mühsam. Und selbst als Adliger wärst wahrscheinlich durch sowas wie nen Nierenstein umgekommen (erst unerträgliche Schmerzen, dann stirbt man an ner entzündeten Wunde).

90er gingen vielleicht, oder generell nach Ende des Krieges, aber vor 2000. Das könnte nett sein.