In welcher Dekade wurden die besten Hi-Fi (High-End) Komponenten gefertigt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1980-1990 30%
1970-1980 20%
1990-2000 20%
2020- to date 20%
2000-2010 10%
Vor 1970 0%
2010-2020 0%

4 Antworten

2020- to date

Es werden heute noch genauso tolle Geräte gefertigt. Die Lautsprecher sind heute bedeutend besser geworden. Für die Qualitäten heutiger Magnetostaten (JET-Hochtöner von z.B. ELAC, Koaxialtreiber von Piega etc.) hätten frühere Hersteller wohl getötet.

Die Elektronik(Verstärker, Frequenzweichen) hat sich nicht unbedingt verbessert.

Heutige Plattenspieler klingen nicht besser als alte (gut gemachte) Plattenspieler. Was sich aber verändert hat, ist die Qualität für den schmalen Taler. Dank heutiger High-Res D/A-Wandlung und Class-D sind verhältnismäßig klangtechnisch gute Produkte mit billigen Bauteilen, zu einem entsprechend billigem Preis erhältlich.

Die Akustik ist auch nicht sonderlich weiter als noch vor einigen Jahren. Eher im Gegenteil, die Anforderungen der Kunden haben sich verändert. Heutige Lautsprecher müssen wohnzimmergerecht und entsprechend kleiner sein. Das hat natürlich Nachteile.

Meiner Meinung nach muss das vor 2000 gewesen sein - etwas später wurden dann die Geräte gebaut die schneller kaputt gegangen sind, damit Konsumenten dann das alte Gerät schneller ersetzen um mehr Geld auszugeben.

… und noch ein Stück in die 90er hinein.

Im den 70ern hat man sich noch mehr Mühe mit dem Layout der Platinen gegeben aber die Bauteile waren in den 80ern besser und später hat man dann immer mehr zu integrierten Schaltkreisen gegriffen, was alles billiger aber eben auch schlechter machte.

Ich besitze tatsächlich noch einen alten ITT-Receiver aus den späten 70ern, der klingt besser als ein teurer Sony aus den 80ern, nur an Leistung fehlt es etwas. In dem Ding ist noch jede Leiterbahn auf der Platine dem Leistungsbedarf angepasst und so kurz wie möglich gehalten. Die kritischen Bahnen sind durch aufgelöteten Kupferdraht im Querschnitt verstärkt und das alles scheint noch von Hand gelötet worden zu sein.
Aber ganz ehrlich: Mein neuer Marantz klingt besser. Gut, ist noch kein High End aber auch heute werden noch gute, diskret aufgebaute Verstärker gebaut.

Den Zeitraum habe ich deshalb gewählt, weil es seither de facto bei Verstärkern keinen technischen Fortschritt mehr gibt und die Kosteneffizienz leider immer häufiger im Vordergrund steht. Insbesondere bei dem Schwachsinn, genannt Surround.

Miniaturwelt  08.02.2024, 02:05

Vollste Zustimmung. Das Problem ist natürlich auch, dass die Geräte - besonders aus Japan - immer mehr funktionieren gleichzeitig abdecken mussten. So kann dein Marantz- Verstärker wahrscheinlich nebenbei auch Kaffee kochen, staubsaugen und sichere Wahlprognosen abgeben.

LG

Smartass67  09.02.2024, 08:56
@Miniaturwelt

Nein, der ist immer noch alte Schule und verstärkt 2 Kanäle ganz diskret- sonst nichts.

Miniaturwelt  09.02.2024, 12:39
@Smartass67

Ahhh, ja die Fraktion gibt es unter den Japanern auch noch.

Ein Schmuckstück. Die Vorteile der Japaner ( gnadenlos tolle Verarbeitung und Langlebigkeit), ohne die Nachteile.

LG

Das waren die geilsten Zeiten. Hab noch meine wahnsinnigen PILOT-Boxen aus dieser Zeit, da fliegen einem die Haare nach hinten. Hab die kürzlich mal gegoogelt. Boah, die gibts nicht mehr, aber es werden Liebhaberpreise gezahlt.