Beste Komponenten für Windows XP?

Und nein natürlich wird das nicht mein Haupt PC genauso wenig möchte ich ins internet mit dem

2 Antworten

Sandy Bridge (zum Beispiel ein i7-2600K) sollte auf jeden Fall noch laufen: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/16543/intel-hd-graphics-driver-for-windows-xp-exe.html

pedelec66
Fragesteller

aber das ist doch ein 64bit prozessor?

PhotonX  14.06.2022, 11:57
@pedelec66

Es gibt WinXP auch in der 64bit-Version. Übrigens kann man auch die 32bit-Version auf 64bit-Hardware installieren, wenn man es darauf anlegt. ;)

pedelec66
Fragesteller
@PhotonX

aber dann laufen doch viele spiele nicht?

PhotonX  14.06.2022, 12:16
@pedelec66

Ach so, wenn Spiele nur unter einem 32bit-Windows laufen, dann musst du natürlich auch eins installieren. Aber du kannst das auch auf einem 64bit-Prozessor machen.

pedelec66
Fragesteller
@PhotonX

geht das einfach so? oder nur mit umwegen?

PhotonX  14.06.2022, 12:22
@pedelec66

Das geht, ich hab auf meinem Athlon 3700+ auch schon WinXP 64 Bit gehabt, aber auch 32 Bit.. :)

Übrigens, vielleicht auch interessant: Unter Linux kann man mittels Wine ziemlich gut ältere Windows-Spiele ausführen, das ist dann keine Virtual Box, Wine bedeutet "WinE is not an emulator", ein rekursiver Akronym. ;)

PhotonX  14.06.2022, 12:27
@PhotonX

Unter 32 Bit werden bloß maximal 4GB RAM erkannt, aber das dürfte für die damaligen Spiele mehr als ausreichen.

pedelec66
Fragesteller
@PhotonX

also wenn mehr eingebaut ist ist das nicht schlimm?

PhotonX  14.06.2022, 16:52
@pedelec66

Ist nicht schlimm, nur eine Verschwendung, da dann nur 4GB (bzw. ich glaube, es waren 3,3GB oder so ähnlich) erkannt werden.

Mein XP Rechner hat ein core2duo mit 1,6 GHz, 3gb RAM und radeon x1400, alle Spiele aus der XP Ära laufen darauf geschmeidig, die Spiele die mehr brauchen laufen auch auf win10, liegt also gut an der Grenze