Lange Standzeit bei High End Hi-Fi Geräte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht die Transistoren, die platzen könnten, sondern die Elkos, also Elektrolyt-Kondensatoren.

Bei billigen Geräten werden oft Elkos verbaut, die der tatsächlichen Betriebsspannung nicht lange standhalten. Das wird neuerdings mit Absicht gemacht, weil die Hersteller wollen, dass das Gerät nach relativ kurzer Zeit kaputt geht und sich der Besitzer was Neues kaufen muss. Sie erhoffen sich damit mehr Umsatz.

Bei Rotel hat es so etwas nie gegeben und vor über 10 Jahren war es auch noch nicht so extrem mit der »Umsatz-Sucht«. Ich denke, Du kannst es wagen, die Geräte direkt am Netz in Betrieb zu nehmen, ohne dass etwas passiert. Bei Rotel wurden immer gute Bauteile ausgewählt und die Geräte sind für eine lange Lebensdauer gebaut worden. Mach Dir also keine Sorgen und probiere die Anlage einfach aus.

Ich wünsche viel Spaß beim Musikgenuss.

Nova2040
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Erklärung.