Arcus lautsprecher ritmo?

4 Antworten

Guter Klang ist relativ und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Den Lautsprechern (diese hier sind nicht high-end, aber auch keine Brüllwürfel, der Preis ist völlig OK)
  • Der Raum, in dem sie stehen (diese sind eher für größere Räume ab 20m² geeignet)
  • Wo sie im Raum stehen und wo du beim Hören sitzt
  • Wie der Raum eingerichtet ist
  • Welche Musik gespielt wird
  • Was du als "guten Klang" bezeichnest

Wenn du sie in einem kleineren Raum oder steril eingerichteten Design-Raum verwendest, kann es passieren, dass sie dröhnen und unpräzise-sumpfig klingen. Im Extemfall ist der Klang dann eher kloig. In so einem Fall sind Regalboxen meist besser. Ein großer Raum mit vielen Möbeln und reichlich dekorierten Wänden werden sie gut klingen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, war in den 80er zwar kein High-End aber eine recht teure Oberklasse-Box. Wenn alles intakt ist, sollten die alten Dinger mit allem bis Paarpreis 500 Euro noch locker mithalten können.

Technisch ist seit den 80ern viel passiert aber bei Lautsprechern im normalen Consumer-Bereich ist was Chassis und Weichen betrifft immer noch genau die selbe Technik drin. Was in den 80ern gut war, ist auch heute gut.

Arcus Lautsprecher sind auch heute noch zu empfehlen wenn es Modelle mit Gummisicken sind - Schaumstoffsicken sind nach der Zeit wohl alle schon zerbröselt.

Auf deinem Foto ist auf keinen Fall die Ritmo - ich habe auf die schnelle nix exaktes gefunden - ist aber eher wie die Domino nur ohne Reflexrohre vorne - deren Bestückung sieht aber am meisten nach denen auf deinem Bild aus.

HiFi ist eine sehr alte Norm - die zu erfüllen ist nicht schwer und bedeutet nicht unbedingt guten Klang.

Lautsprecher sollte man unbedingt Probe hören - am besten noch im eigenem Raum am angedachten Verstärker.

Also wenn die 100% iO sind kann man die für nen Fuffi aber kaufen - und man läge klanglich deutlich höher als bei ner neuen Heco Victa 700/702 zB.

Ich finde es immer gut, wenn mit 2-3 Sätzen das angestrebte Ziel etwas umrissen

wird. Und wenn du in die GANZE Thematik einsteigen willst,

solltest du viel Zeit mitbringen. Ich hab nach 25 Jahren meine (bezahlbare)

Kette hier stehen. Und ich bin froh, dass ich aufhören konnte immer weiter nach

"Perfektion" zu streben. Das gibt es im HiFi/Highend nicht,

Wenn man ein Live Konzert als Ideal annimmt.

und man sollte sich selbst vor Paranoia schützen..

Empfehlen kann ich den YT Kanal von Paul(PS Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=_HXAJh9ens0&lc=z224uzozmzfhf1gog04t1aokgsgumgufkqnw3a3i24g5rk0h00410

der jeden Tag Fragen von Zuschauern beantwortet.

GANZ WICHTIG: das was du wie hörst muß DIR gefallen.