In welchen Situationen verstellst du dich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr drauf an, wie man es definiert. Ich würde nicht sagen dass ich mich verstelle, sondern eher an die Situation anpasse. Bin ich in einem Bewerbungsgespräch, trete ich professioneller auf als wenn ich mit Freunden bin, meine Persönlichkeit an sich bleibt aber gleich, ich mache und lache über die selben Witze, nur die häufigkeit des Machens verändert sich, um es mal abgebrochen zu beschreiben.

dash492376
Fragesteller

Okay verstehe, ich kann deinem Gedankengang gut folgen.

Tja, ich bin eine Person im autistischen Spektrum. Das sogenannte "Masking" ist bei mir allgegenwärtig, ich mache es die ganze Zeit im Alltag, ich unterdrücke mein Stimming, ich setze ein Lächeln auf, ich kontrolliere wie ich gucke und ob ich genug Gesten einsetze.

Das ist so anstrengend, das ich wenn ich Abends nach Hause komme, eine Stunde schlafe.

Aber die Alternative würde sein, das ich in der Gesellschaft anecke und nicht für Kompetent gehalten werde

Julian448  26.09.2023, 03:01

Selbstdiagnosen zählen nicht.

Redekunst  26.09.2023, 03:02
@Julian448

Ich bin ein diagnostizierter Autist, nach ICD-10 (damals noch) und das seit 10 Jahren

Julian448  26.09.2023, 03:06
@Redekunst

Wenn es nach dem ICD geht, hat mittlerweile jeder 2. Autismus. Es ist fraglich, was das für Kriterien sind.

Redekunst  26.09.2023, 03:08
@Julian448

Nein das ist nicht Fraglich, die Kriterien sind klar definiert. Ja, die diagnostizierten Fälle von Autismus haben zugenommen. Weil die Testverfahren besser geworden sind.

Julian448  26.09.2023, 03:10
@Redekunst

Nicht weil das Testverfahren besser geworden ist, aondern weil die Psychologen immer mehr durchgehen lassen.

Redekunst  26.09.2023, 03:12
@Julian448

Aha, großer Experte du, also ist mein Autismus wohlmöglich gar nicht echt? Super, dann sind nun alle meine Probleme die damit einhergehen gelöst. Mache das doch bitte für alle anderen autistischen Personen auf der Welt auch, sage allen unsere Psychologen haben sich geirrt, sie lassen zu viel durchgehen, die Probleme sind gelöst. Danke du großer großer Experte

Julian448  26.09.2023, 03:17
@Redekunst

Das Problem seid ihr selbst und nicht irgendein Autismus.

Mir acheint das so, als würden sich Leute mit sowas als in die Opferrolle drängen um Aufmerksamkeit oder ähnliches zu bekommen.

Redekunst  26.09.2023, 03:20
@Julian448

Genau, und jemand mit gebrochenen Bein, soll einfach aufstehen und laufen, schließlich ist das Problem kein gebrochenes Bein, sondern nur man selbst....Ein Tipp, mehr informieren und weniger dummes Zeug reden.

Julian448  26.09.2023, 03:23
@Redekunst

Alleine wenn man auf dein Profil geht, weiß man, was du für einer bist. Bist natürlich divers, und zufälliger weise hast du auch noch depressionen und dann noch ZUFÄLLIG Autismus.

Ein Opfer der Propaganda.

Redekunst  26.09.2023, 03:27
@Julian448

Also ich bin non Binary das ist mein Geschlecht, das hat nichts mit meinen Störungsbildern zu tun. Und das ich Depressionen und Autismus gleichzeitig habe, ist kein Zufall. Das ist eine häufige Begleiterscheinung. Ich bin ehr "Opfer" von solchen Leuten wie dir, obwohl ich dir so viel Macht niemals einräumen werde. Aber Leute wie du sind es die es Leuten wie uns das Leben zur Hölle machen. Es tut mir leid das du so eingeschränkt denkst, es tut mir leid das du keine Empathischen Eigenschaften besitzt. Aber lasse dich erst dann über mich und mein Leben aus, wenn du mich kennst.

Julian448  26.09.2023, 03:31
@Redekunst

Leute wie ich kommen an die macht, so empathische Leute wie ihr schafft das nie.

Weil ich besser bin, schöner bin, schlauer bin. Ich weiß nicht warum du vom Thema ablenken musst, das beschreibt deinen Charakter perfekt, sobald einem was unangenehm wird, auf die Person selbst gehen, und beleidigende Vorwürfe tätigen.

Redekunst  26.09.2023, 03:36
@Julian448
Weil ich besser bin, schöner bin, schlauer bin.

Und "Gott sei dank" auch noch so gesund...

Was ich auch beindruckend finde das du meinen Charakter perfekt beschreiben kannst, nach 5 Minuten zweifelhafter Internetbekanntschaft. Und wenn dich was beleidigt hat...dann hast du wohl einen Schuh angezogen den man dir zugeworfen hat

dash492376
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, ich hätte mir gewünscht, dass die Kommentarsektion mit höflichen Kommentaren gefüllt wird. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich mit der Diagnose in der Welt nicht angenommen fühlst, ich kenne jemanden mit Autismus, Asperger sie beschreibt das immer so als fremd oder wie ein Schiff auf dem Meer mit einem Paddel, man kommt irwie vorwärts, aber in Wirklichkeit dreht man sich nur ständig im Kreis. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass das für dich anstrengend ist, viele, die unter anderen Krankheiten leiden, vor allem Menschen mit Depressionen machen das auch, da kenne ich auch welche, die schreien solange gut, bis sie irgendwann nicht mehr damit durchkommen, aber was soll man sonst machen, ich versuche es immer ernst zu nehmen, wenn ich frage wie es jemandem wirklich geht, aber für diese Menschen ist es auch nicht leicht, so was ich mitbekomme, weil wenn die Person immer ehrlich sagen würde, wie es ihr geht, würden da mehr Augen rollen, weil es in der Mehrheit negativ ist und den Leuten das viellleicht irwann auf den Sack geht.

Redekunst  26.09.2023, 03:36
@dash492376

Ich gehe den Leuten sogar garantiert "auf den Sack" damit, das halten nur wenige aus, das weiß ich.

wenn du halt nix beizutragen hastm dann ist das so und wenn du dich komisch damit fühlst... es geht auch viel darum, zu versuchen, so zu sein/denken/handeln wie man es eig gerne machen würde und halt so zu tun als ob mans wäre like fake it till u make it mäßig

dash492376
Fragesteller

Gutes Mindset, wer weiß, vielleicht ist oder wird man das dann auch, wenn man es nur oft genug wiederholt, solche Momente.

verreisterNutzer  26.09.2023, 03:37
@dash492376

es geht nicht darum, besser zu sein, es geht darum, zu verstehen, das du schon ok bist und das beste aus dem moment zu machen

Bei Menschen, die besonders viel Wert darauf legen von anderen geliebt und akzeptiert zu werden, verberge ich mein wahres Ich.

dash492376
Fragesteller

Ah okay, dass scheint ja so, als könntest du dann andere Menschen gut einschätzen und entsprechend darauf reagieren. Schützt du dich dadurch oder liegt es daran, dass dir aufmerksamkeitsgeiernde nicht sympathisch sind?

GrandVoyager  26.09.2023, 03:28
@dash492376

Sie sind mir nicht nur nicht symphatisch, sie sind auch gefährlich, denn sie sind in der Regel Opportunisten und so gerecht-loyal wie die Fahne im Wind.

Ich verstelle mich nie, ich sage offen was ich denke, auch guten Kunden gegenüber. Wem es nicht passt hat eben pech gehabt, der Kunde kann ja auch woanders hingehen, nur ob er da die bessere leistung bekommt ist fraglich. Beschwert hat sich noch niemand und wenn wäre mir das auch egal.

dash492376
Fragesteller

Gute und positive Einstellung, tolles Mindset, meine ich echt so. Ich bin grundsätzlich auch bemüht sehr ehrlich und authentisch zu sein, nur hat mich das auch schon zu oft in Schwierigkeiten gebracht und das nicht einmal mit anderen, sondern auch mit mir selbst.

Annemue333  26.09.2023, 03:01
@dash492376

Tja, ich kanns mir leisten, auch Kunden zu verprellen. Die kommen später immer angekrochen , ganz klein mit Hut. Meine Mitarbeiter sind Spitzenkräfte und werden auch dementsprechend bezahlt, solche Leute findet man nicht an der Ecke.Das wissen unsere Kunden und kommen deshalb immer wieder.