Was ist der 'Sinn' von unerwiderter Liebe?

2 Antworten

Es gibt keinen Sinn, und den muss es auch nicht geben.

Männlein wirbt, Weiblein wählt aus. So läuft es nach der Evolution bei sexueller Fortpflanzung höherer Lebewesen.

Einen "Crush" jahrelang zu umkreisen, das hat die Natur nicht vorgesehen. Sie wollte, dass wir gleich mit dem Flirten beginnen und feststellen wie unsere Chancen sind. Dass der Mensch irgendwann soziale Störungen wegen asozialer Netzwerke entwickelt und 1:1-Direkt-Kommunikation aus der Mode kommt, wusste die Natur nicht.

Es macht daher sehr wohl Sinn, dass nicht jede mit jedem in die Kiste springt, wenn nur einer von beiden sagt, dass er Bock darauf hätte.

Es wäre vernünftig, die Emotionen zuweilen gegen den klaren Menschenverstand abzuwägen und ihnen nicht blind und dumm freien Lauf zu lassen.

Einseitige Liebe hat mehr mit Habgier und dem eigenen Ego zu tun, dem Besitzenwollen des anderen, manchmal wächst sich das bis zur totalen krankhaften Besessenheit aus, bis zum Stalking. In Wahrheit liebt man den anderen gar nicht, sondern das (oft falsche) Bild das man sich von ihm gemacht hat, aber in Wahrheit liebt man sich nur selber und will das über das Besitzen des anderen unter Beweis stellen, daß man so unwiderstehlich wäre. Davon hängt total das eigene Selbstwertgefühl ab, und wenn es schiefgeht, ist das Ego, das Selbstwertgefühl total in Scherben zerschmettert.

Gegenmittel: das eigene Ego zurückschrauben und sein Selbstwertgefühl nicht über andere zu definieren versuchen.