Wie hört man einer Person aktiv zu, sodass sie am Ende das Gefühl hat gehört und Verstanden worden zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuhören und sagen was du denkst. Du wirst nicht gefragt um ne super kompetente perfekte Antwort zu geben, sondern um deine ehrliche Meinung zu hören. Egal ob sie weh tut oder nicht. Das sie sich dir anvertraut zeugt von großem Vertrauen und das erreicht man nicht mit reiner Ja sagerei.

Ich kenne diese Situation. Ich habe nach Jahren auch wieder Kontakt zu meiner ersten großen liebe gehabt, auch jetzt noch hin und wieder. Anfangs hatte ich auch das Gefühl da könnte mehr entstehen. Ich habe mich wieder gefühlt wie mit 16, schöne Erinnerungen kamen hoch. Auch seine Art war immernoch liebevoll, frech, witzig...alles was ich an ihm mochte. Mit der Zeit stellte sich allerdings heraus das wir uns im Laufe der Zeit in vollkommen verschiedene Richtungen entwickelt hatten. Ich kann mit seiner Leidenschaft nichts anfangen, er findet meine Ansichten und Denkweisen albern und belächelt mich dafür.

In so einer Situation finde ich, sollte man gemeinsam reflektieren, wie sich der jeweils andere entwickelt hat. Klar fühlt man sich wieder jung aber man ist es nicht. Die Wege gehen meist in vollkommen verschiedene Richtungen. Ich finde es gut wenn man dem Partner die Möglichkeit gibt das herauszufinden. Ansonsten könnte er/sie sich in diesem Gedanken verlieren.

Ich denke ich würde nachfragen wie die Beziehung denn gelaufen ist, warum sie getrennt wurde... sofern sie darüber reden mag.

Also: magst du vielleicht etwas erzählen aus der Beziehung? oder Erzähl doch mal wie das so war damals und was du so an ihm liebst (immer noch) ?

Und je nachdem was sie erzählt halt darauf eingehen.

Zuhören, sie ansehen und ggf. Nachfragen stellen.

Ihr deine Gefühle dazu mitteilen!

Liebe Grüße.

Christian710
Fragesteller

Danke, diese Antwort hilft mir ein wenig weiter.. in Bezug auf, das Zuhören hilft es mir nicht so ganz weiter. Trotzdem danke.

Christian710
Fragesteller
@Bubukadnezar

Alles gut, du hast mir ja in einer anderen Hinsicht ein wenig geholfen ☺️