In welchen Regionen, sprechen die Leute ein CH wie ein SCH aus? Ich kenne viele die wenn sie "ich" sagen wollen "isch" sagen? Oder statt "München" sagen die?

4 Antworten

Es gibt meines Wissens nach keine konkrete Region des deutschsprachigen Gebiets, die so einen Dialekt hat. Ich hab das eher von Leuten mit Migrationshintergrund gehört. Die kennen den "Ch" laut nicht, oder ganz anders (ZB aus dem englischen oder spanischen als "Tsch"), und sprechen das dann eben so aus, wie sie denken.

DeinAuswurf
Fragesteller

Also ich kenne zum Beipspiel einige aus dem Rheinland, die das so aussprechen.

Das kann verschiedene Ursachen haben

1) wie erwähnt: in vielen Sprachen (z.B. auch im Türkischen) gibt es den vorne gesprochenen ich-Laut nicht (palataler Frikativ), er wird oft durch ein sch ersetzt (postalveolarer Frikativ)

Russen ersetzen den palatalen meist mit einem velaren Frikativ (ach-Laut), den es auch im Russischen gibt ("hinten gesprochenes ch").

2) im hessischen Dialektraum

"Als isch als klaa Mädche 1946 geborn worrn bin, hawwe se in moin Kinnerwaache enei geguckt, un schon hatt isch moin Spitzname weg un war seitdem des „Bobbelche“! All hawwe mich so genennt, ei sogar heit noch nennt mich moin Bruder „Bobb“ un moi Nichte un Neffe immer noch „Dande Bobb“, obwohl isch schon iwwer 70 Johr uff em Buckel hab!"

https://www.novumverlag.com/buecher/belletristik/hessisch-gebabbel.html?tx_mdprodukte_pi1%5Bmode%5D=reading&tx_mdprodukte_pi1%5Bpointer%5D=2&cHash=a20e6c84844fc0754bdeb59072b5d1ce

3) im ripuarischen Dialektraum, z.B. der Dialekt in Aachen (Öcher Platt)https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96cher_Platt

dieser Laut ist aber zwischen "ich" und "isch" angesiedelt

4) wahrscheinlich hab ich noch ein paar Stellen vergessen

Bin mal von einer älteren Sächsin (?) in ein Gespräch verwickelt worden, wo sie in einem fort von einem „Kirschentag“ scwafelte, und ich dachte das hätte etwas mit einer Landwirtschaftsmesse zu tun. Nur durch Zufall kamen wir drauf, daß sie irgend­einen Event mit Papst meinte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Schwaben sagen immer isch, in Berlin wird mit Konsonanten zusammen ch wie sch gesprochen , also Mülsch und Kürsche.

Loren05  20.04.2020, 16:56

Seit wann sagen die Schwaben isch? Das wär mir aber neu! Die Schwaben sagen I !