In welchen Läden kann man Nähsachen kaufen?

6 Antworten

Stoffgroßhändler, die Lager Verkauf betreiben und Ladenlokale in mehreren Städten haben.

zB Stoffe Hartmann

https://www.stoffe-hartmann.de/filialen

Falls von denen nichts in deiner Gegend ist, probier für die Suche in deiner Nähe:

https://www.outletadressen.com

Wie bereits erwähnt karstadt/kaufhof (hat meist auch eine "Sale" Ecke)

IKEA

Alfatex

Stoffe.de

Kurzwaren gibts auch bei Drogerie Müller (zB Nadeln, Gummiband, Reißverschlüsse, Auftrenner, ...)

Einige Kurzwaren gibts auch bei Haushaltswarenläden wie kodi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du etwas suchst, um nur einen Knopf anzunähen oder etwas Kleines zu nähen, findest Du z. B. bei Tedi, Rossmann und Edeka Nähgarn, Nähnadeln, Garn zum Sticken und weiteres kleines Zubehör.

Bei Karstadt gibt es auch verschiedene Nähsachen, Häkelnadeln, Stricknadeln, Perlen, Aufnäher etc.

Und natürlich auch online bei Amazon, Nähwelt Flach, Stoffe.de, etc.

Woher ich das weiß:Hobby

schau mal bei buttinette

Ansonsten hat KArstadt oft eine näh Abteilung in der z.t. Reststoffe relativ günstig sind.

Tedi und ein gut sortierter Supermarkt haben auch was.

Es gibt zudem den holländischen stoffmarkt, der ist ggf wg corona aber nicht unterwegs.

Itsmelul
Fragesteller

Vielen Dank

Picksraus

Supermärkte

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht

Für Nähsachen gibt es unterschiedliche Quellen:

Ein großer Bastelmarkt für alles mögliche ist Butinette. Die haben neben Stoffen auch die dazu passenden Garne und teilweise farblich abgestimmte einfarbige und gemusterte Stoffe/ Reißverschlüsse/ Schrägbänder/... Die sind auch relativ günstig (https://basteln-de.buttinette.com/shop/start)

Für Nähzubehör in großen Mengen schaue ich bei Amazon. Es lohnt sich oft nicht nur ein paar zu kaufen, gute Preise kommen mit Menge. 50 Reißverschlüsse in unterschiedlichen Farben auf einmal sind wesentlich günstiger als 5 Reißverschlüsse. Ähnliches gilt für Dinge wie Druckknöpfe, Magnetverschlüsse, D-Ringe,...

Stoffe.de hat eine Riesen-Auswahl, vor allem eben eben an Stoffen, ist aber nicht unbedingt günstig. Die haben so ein Versandangebot, dass man so ca 8 Euro einmal zahlt und dann ein halbes Jahr versandkostenfrei nachbestellen kann. Hier gibt es nichts was es nicht gibt. https://www.stoffe.de/

Herbert Textil ist gut vor allem für Jersey, aber auch anderes. Die sind auch ziemlich günstig. https://herberttextil.de/ Stick & Style hat ein bisschen ausgefallenere Sachen mit tollen Mustern, ist aber nicht ganz so günstig. https://www.stickandstyle.de/

Dann kannst Du natürlich in Läden schauen, Karstatt hat oft eine Handarbeitsabteilung oder natürlich normale Stoffgeschäfte. Die Sachen sind aber vergleichsweise teuer, dafür unterstützt Du den Einzelhandel. Tedi hat auch oft Sachen, das kann sich manchmal lohnen, die Qualität ist unterschiedlich.

Und dann gibt es natürlich Messen und Märkte, zB Stoffmarkt Holland. Aber das ist Krieg da :) und die sind im Moment noch ausgesetzt. Man bekommt oft gute Sachen, aber der Andrang ist groß.