In welchen Fächern muss man besonders gut sein, wenn man Schauspielerin sein will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gar keinen Zwangsweise, weil viele Fächer alleine das Theoretische Wissen abfragen, beim Schauspielern kommt es nicht unbedingt darauf an.
Wenn du halb ungebildet bist, aber eine Stimme hast wie ein Gott und das Auftreten eines Aristokraten, dann wirst du unabhängig von deinem Bildungsniveau vermutlich für diese Rollen besetzt.

Schauspielerei verlangt in der Regel andere Fähigkeiten:

Wichtig ist eine gute Sprache. Also wenn du Sprechunterricht und/oder Gesangsunterricht hattest, dann hilft das auf jeden Fall. Du musst dir Texte gut merken können, brauchst ein gutes Körpergefühl, einen Sinn dafür wie du dich bewegst.

Du brauchst in gewisser Weise auch einen Sinn für das richtige Maß deiner Bewegungen, Gesten etc.
Natürlich auch eine einigermaßen verständliche Sprache, wobei es da immer drauf ankommt. Wenn du in die USA gehen willst, dann wäre es zielführend, wenn du lupenreines Englisch sprichst. Britischer Akzent ist dabei okay, deutscher würde dich wieder in eine Ecke drängen, die dich sehr spezialisiert.
Und ja, es ist möglich allein aufgrund von Stimme und Auftreten für 50 Jahre für denselben Rollentyp besetzt zu werden und damit anscheinend auch leben zu können... fraglich ist ob du das willst. Und wenn, dann musst du da eben sehr sehr SEHR gut sein.

Ansonsten musst du natürlich psychisch enorm stark sein, flexibel sein, in der Lage sein dich anzupassen, ein gewisses Selbstbewusstsein besitzen und auch diszipliniert sein und die Fähigkeit zu haben sehr zielgerichtet zu arbeiten.

Was die Rollen an sich angeht... da kommt es drauf an. Gute Schauspieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Rolle 'einnehmen' können. Also den Charakter, den sie da vor sich haben und den sie darstellen sollen wirklich durchdringen können, seine Motivationen und Beweggründe erkennen können, seine Ansichten kennen, wissen was er mag, nicht mag, schätzt, verachtet und wie er auf wen oder was reagiert und DAS dann alles umzusetzen, wenn sie spielen.

Das sind im Wesentlichen Interpretationen aus dem Drehbuch oder ggf. aus dem Source Material, wenn es eine Literaturverfilmung ist. Das ist dann oftmals die eigene Interpretation, die dem Verkörpern der Figur Würze und Individualität verleiht... dafür kann Einfühlungsvermögen helfen. Ggf. etwas Psychologie. Oder eben sehr intensives Beschäftigen mit der Figur an sich oder ihren primären Eigenschaften, was besonders wichtig ist, wenn zum Beispiel Krankheiten vorliegen, wie Autismus, Magersucht, BPS usw.

hermine211
Fragesteller

VIelen dank!

Moin

Es wäre aufjedenfall mal nicht schlecht in dem Fach ,,Darstellendes Spiel" gut zu sein. Dieses Fach kann man in der Oberstufe als Zusatzfach wählen.

Gruß

BeviBaby  30.03.2021, 13:55

Nicht an jeder Schule...

cookiefriend  30.03.2021, 14:01
@BeviBaby

Natürlich nur, wenn es dieses Fach an ihrer Schule gibt. Ist ja klar