In welchen Abständen sichert ihr eure Daten vom PC auf eine externe Festplatte?

17 Antworten

Meine Daten werden entweder gleich auf einem NAS gespeichert, nach einem Arbeitstag dort abgelegt oder aller spätestens in einem wöchentlichen Backup gesichert. Meine Systeminstallationen liegen ebenfalls als Kopie auf einem NAS und und teils übers Netzwerk von einem Virtualisierungsserver bereitgestellt werden.

Ich würde eigene Daten wenigstens einmal im Monat in einem Vollbackup sichern und im Zeitraum dazwischen inkrementelle Sicherungen anlegen. Hängt letztendlich auch davon ab, wie häufig neue Daten hinzukommen und wie wichtig diese sind. Wenn sich kaum etwas verändert, können auch die Intervalle größer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Meist 1x im Monat ein komplettes BACKUP (Image) der Festplatte C: (Windows und dessen Programme) sowie dann zeitgleich auch meine Daten, die ich auf Partition D: ablege.

Einmal im Jahr, dann kannst du es auch gleich lassen. Ich sichere dann, wenn es sich lohnt. Mal benutze ich den Computer wochenlang nur zur Medienberieselung, und dann wird er wieder als echtes Werkzeug genutzt. Meine Regel ist: alles, was mehr als 5 Minuten Arbeit verursacht hat, wird gesichert. Und zwar mehr oder weniger sofort.

Dann verlierst Du bis zu ein Jahr an Daten!

Ich habe eine NAS mit redundanten Festplatten. Da schreibe ich die wichtigen Daten fast sofort drauf und die kann ich dann von allen Geräten aus aufrufen.

Zusätzlich damit auch auf der NAS nichts durch versehentliches Löschen oedr andere Fehler verloren geht brenne ich regelmäßig auf M-Disc. Zumindest meine Wichtigen Daten die ich nicht auf andere Weise wieder bekommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht.

Meine Daten speichere ich direkt auf einem NAS. Auf diesem wiederum läuft ein Cronjob der alle "wichtigen" Daten auf ein zweites "NAS" (ein raspberry pi mit festplatte) kopiert.

Der Cronjob läuft immer Montags.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung