Nach wieviele Jahren sollte man eine externe Datensicherungsplatte HDD austauschen um sicher zu gehen daß keine Daten verloren gehen?

3 Antworten

Also ich habe eine Datenplatte, die mir extrem wichtig ist.
Da sie langsam voll war, habe ich sie gegen eine deutlich Größere ersetzt.

Davor war sie ca 5-6 Jahre im Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewig sicher nicht

man muß sie halt im Auge behalten und auch hier hilft es die SMART-Werte auslesen

Aber ernsthaft...!? 2-3mal im Jahr machst nur ne DaSi? bei mir läuft die wöchentlich durch

Und was man auch nutzen sollte: wenigstens zwei Datenträger im Wechsel, damit immer Reserve vorhanden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
christl10
Fragesteller

Mir reicht es, wenn ich meine Daten nur 2 bis 3 x im Jahr sichere. Die wichtigsten Daten aktuallisiere ich alle paar Tage. Aber Daten die sich kaum verändern nur ein paar Male im Jahr. Dafür werden dann alte Datensicherungen gelöscht.

Woher ich das weiß:Recherche
christl10
Fragesteller

HDD-Festplatten wird eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren zugeschrieben, wenn sich diese in ständigem Gebrauch befinden

Die Platte wird aber nicht ständig gebraucht sondern nur 3 bis 4 x im Jahr !!!

Anonymer1Alfred  20.01.2024, 13:18
@christl10

Dann kann man schon mit 7 oder 10 Jahren vielleicht rechnen. Außer mit einer "Cloud"/Online-Speicherplatz:

Da muss man sich nicht darum kümmern, da bleiben die Daten ewig erhalten, und an mehreren Standorten gespeichert, damit im Falle eines Cyberangriffs, die Daten nicht zerstört werden können, wenn man sie nur an einem Standort speichert.

sumpfbub  20.01.2024, 13:20
@christl10

Du bist ein solider Sparfuchs. Mein Vorschlag: Sichere doch nur dann, wenn Du absehen kannst, dass ein sicher Datenverlust eintreten wird.

Das macht man doch auch bei Elementarversicherungen für Wohneigentum. Wird ein Sturm angekündigt, schließt man die Versicherung ab, danach kündigt man sofort. Sonst würdest Du ja unnötigerweise ca. 350 Tage im Jahr sinnlos dafür bezahlen.