Welche externen Datenträger sind am langlebigsten?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Stein dürfe ziemlich lange halten ( Zeigt die Geschichte ).

Ansonsten vermutlich eine gute HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
mchawk777  01.04.2023, 13:20

Bzw.: Es gibt für optische Laufwerke Rohlinge, die bis zu 100 Jahren halten sollen. (Bitte den Konjunktiv beachten - ist ja nicht so, als ob es bereits Erfahrungswerte gibt. 😉)

Steffile  01.04.2023, 14:38
@mchawk777

Kommt aber auch drauf an wieviel drauf geschrieben / ueberschrieben wurde

mchawk777  01.04.2023, 14:44
@Steffile

Diese Rohlinge beschreibt man max. 1 Mal. Die sind zur professionellen Archivierung gedacht.

https://forschungsdaten.info/themen/speichern-und-rechnen/datenspeicherung-und-die-lebensdauer-von-datentraegern/

https://www.tecchannel.de/a/ratgeber-langzeitarchivierung-dateiformate-und-speichermedien,2039663,7

Selber habe ich noch einige 1GB-HDDs, die müssten jetzt 20 Jahre alt sein, und alles noch lesbar! Ob moderne HDDs auch so lange halten (würden) kann man aber bezweifeln, die haben ein weit höhere Datendichte auf den Scheiben.