In welchem Staat wärt ihr gerne geboren wenn ihr wählen könntet?

18 Antworten

Bin hier in der Schweiz glücklich.

Aber evt. irgendwo wo es etwas wärmer ist

KaeteK  16.04.2016, 22:16

Schweiz ist zu teuer...

eragon272727  17.04.2016, 10:51
@KaeteK

In der Schweiz verdienen wir auch mehr Geld also gleicht sich das aus.

Ich schätze mich glücklich, zu dieser Zeit in diesem Land leben zu dürfen. Was die Zukunft bringt, weiß niemand.

fromthefuture  16.04.2016, 20:14

Wir haben Glück. Wir lebten nicht in den vorigen Kriegen und wir werden hoffentlich/wahrscheinlich in keinen anderen Krieg leben. Genau weiß man es natürlich nicht, aber ich gebe dir auf jeden Fall recht

In Deutschland. Zumindest hier aufgewachsen zu sein und zu leben ist ein absoluter Glücksfall.

Abahatchi  17.04.2016, 23:31

Zumindest hier aufgewachsen zu sein und zu leben ist ein absoluter Glücksfall.

Kommt darauf an, wann man geboren wurde. Nationalsozialismus, nein, dasz musz man nun nicht unbedingt erlebt haben. Als Glücksfall würde ich es bezeichnen, wer das nicht erleben muszte, selbst wenn man zuerst selber davon begeistert war.

realsausi2  18.04.2016, 01:30
@Abahatchi

Ich bin Baujahr 1963. Mir scheint mitunter, das wäre vielleicht in der gesamten Weltgeschichte der beste Zeitpunkt, geboren zu werden.

Der Krieg war vorbei, der Aufbau weitestgehend abgeschlossen. Die wirtschaftlichen Verhältnisse gingen seitdem immer weiter nach oben. Medizin und Technik entwickelten sich, wie in keiner anderen Phase der Menschheit. 70 Jahre Frieden.

Ich habe den Weg vom Schwarz-Weißfernseher bis zum 80" 3-D LCD Bildschirm, vom Wählscheibentelephon zum Smartphone, vom Akkustikkoppler bis zu 100mbit DSL erlebt und vollzogen.

Das alles ohne Krieg, jeden Tag zu Essen, ein warmes Obdach, eine Familie, in der Tod eine Folge von Alter ist, eine Krankenkasse, die Hunderttausende ausgegeben hat, mich am Leben zu erhalten.

Eine Schulbildung ohne ideologische Verblendung mit einem kritischen Blick auf die Welt.

HIer werden im Frühjahr die Bäume an den Straßen geschnitten. Diese Straßen sind gut ausgebaut wie die ganze übrige Infrastruktur auch. Es gibt Supermärkte, in den man einkaufen kann, Ärtze, die einen zu heilen versuchen, Ich habe eine Zahnprothese, mit der ich Nüsse essen kann.

Ich habe die Freiheit, in vielen Dingen andere Meinungen zu haben als die Masse der Bevölkerung und auch der Politik. Ich kann Reisen, Bücher lesen, Musik hören.

Und ich bin alt genug, um abzutreten, ehe der ganze Rotz vor die Wand fährt.

Die "Gnade" der späteren Geburt wird sich vielleicht als Fluch erweisen. Kein Öl mehr, die Umwelt vergiftet, Freiheit wird der vermeintlichen Sicherheit geopfert. Verwerfungen sozialer, politischer und wirtschaftlicher Art werden immer gravierender.

Ich habe ein Leben in der ersten Klasse genossen und komme am Ziel an, ehe die großen Turbulenzen den Flieger abschmieren lassen.

Das war so für mich nur in diesem Deutschland möglich.

All das ist ein unglaubliches Privileg, das den meisten Menschen auf der Welt vorenthalten ist.

Abahatchi  18.04.2016, 13:04
@realsausi2

Ich bin Baujahr 1963.

Bis Du ein junger Hüpfer. Für Dein Alter gibst Du aber recht weise Antworten, das hatte ich so in jungen Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen.

realsausi2  18.04.2016, 20:41
@Abahatchi

Bis Du ein junger Hüpfer.

Gefühlt nicht mehr. Nach einem Tag wie heute von 8.00 - 20.00 Uhr unterwegs, viel körperliche Arbeit in Zwangshaltung,   puh, da spürt man jedes Jahr.

In gar keinem.

Wenn ich es mir wirklich hätte aussuchen können, dann wäre das in einer Zeit gewesen, in der es zwar fortschrittliche Zivilisation aber keine Staaten gegeben hätte.

egglo2  16.04.2016, 20:29

Ich glaube, die Kombination fortschrittliche Zivilisation ohne Staatengebilde kann es nicht geben!

Das würde voraussetzen, dass fast alle Menschen ohne stattliche Organisation grundsätzlich das Gleiche wollen und tun. Also annähernd gleiche/ähnliche Ziele haben, was das Zusammenleben betrifft.

Ich halte diesen Zustand für eine Illusion.

Chaoist  16.04.2016, 20:39
@egglo2

Ich würde es nicht als Illusion bezeichnen, sondern eher als Utopie, denn eine Utopie bleibt zwar auch oft unerreicht, aber man versucht ihr trotzdem so nahe wie möglich zu kommen.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Menschheit in allen Fragen einig sein muss, um das Konzept der Nation und des Staates zu verwerfen. Wir müssen nur in dem Punkt übereinkommen, dass wir alle gemeinsam auf der selben Erde leben und niemand das Recht hat diese als Ganzes oder in Teilen zu besitzen.

realsausi2  17.04.2016, 00:22
@Chaoist

Ich würde es nicht als Illusion bezeichnen, sondern eher als Utopie,

Diese Utopie nennt sich Anarchie. Das heißt "Ordnung ohne Herrschaft". Die perfekte Welt, aber leider nur eine Utopie.

ThomasJNewton  17.04.2016, 04:38
@realsausi2

Ich kann das nicht entscheiden, und will es auch nicht.

Aber manche Utopien haben sich schon als Alltag manifestiert, während manches noch so übel ist wie vor Jahrhunderten.

Hätte dir vor 300 Jahren jemand erzählt, dass man von Portugal nach Finnland wandern kann, ohne eine einzige Kontrolle, und zig Wegzölle allein in dem Gebiet, das man später Deutschland nannte, nun ja ...

Utopien sind ja nur Vorstellungen, oder Gedanken, die aber auf realen Vorstellungen und Bestrebungen basieren.
Ich will auch nicht Beispiel suchen.

Nur das eine: Vor 400 Jahren war es vielleicht nicht mal eine Utopie, nur eine versponnene Einzelhoffung einiger weniger, dass jemand wie du nicht auf dem Scheiterhaufen landen sollte.

So manch einer aus der Zeit würde wohl allein desgen erblinden, weil er sich vor lauter Verwunderung ständig die Augen reibt.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass der Fortschritt anhält. Und mein Optimisnus ist vielleicht dumm. Ich habe mir aber angewöhnt, das Positive zu sehen, und dabei das Negative nicht zu übersehen.

Niemand wird wissen, ob mein Optimismus gerechtfertigt ist. Weil ich im guten Fall nie bekannt werde, und im schlechten Fall niemand überlebt und die Muße hat, meine Erinnerungen zu bewahren.

Und all das kann ich weder beeinflussen noch vorhersehen. Ich sehe nur all das Gute in der Welt und auch in dieser unserer Jugend, ich bin auch Vater.

Ordnung kann sich auch aus dem Bemühen ergeben, das ist eine persönliche Erfahrung, und auf kleine Gruppen beschränkt.
Eine Utopie ist es, dass sich das auf größere Gruppen erweitern lässt.
Die mag hierzulande heutzutage unrealistisch sein oder erscheinen.

Europa ist für mich seit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg der Kontinent der Seligen. Hier wäre mir eigentlich jedes Land recht gewesen, ausser Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und die früheren Ostblockstaaten. Ausserdem kann man als EU-Bürger als Erwachsener sein EU-Wunschland frei wählen.