In welchem Land gibt es oft Gewitter und Niederschlag?

6 Antworten

 Im Südwesten Deutschlands sowie in den Bergen sind Gewitter häufiger als an der See. Generell werden sie von Nordosten nach Südwesten hin häufiger. An der Ostsee kommen die wenigsten Gewitter vor, am Oberrheinischen Graben die meisten. In Berlin beträgt die Zahl der Gewittertage pro Jahr 20, in München 30, in Stuttgart 28.

Weltweit sind die Gewitter am Äquator und hier unmittelbar in der Innertropischen Konvergenzzone (ITCZ = I nner t ropical C onvergence Z one, englisch; Zone, in der die Passatwinde zusammenströmen und dadurch Hebung auslösen) am häufigsten. Hierbei kommt es auf Java zu bis zu 150 Gewittertagen pro Jahr. Zu den Polen hin nimmt die Häufigkeit generell ab. Lokale Einflüsse (z. B. Berge) spielen aber auch eine Rolle. In einigen Gegenden wie an der peruanischen Küste oder im Landesinneren von Ägypten sind Gewitter sehr selten. An den Polen selber gibt es ebenfalls kaum Gewitter.

70 % aller Blitze kommen zwischen 30 Grad Nord und 30 Grad Süd vor.

Wo kommen am meisten Gewitter vor (weltweit / Europa / Deutschland)?

https://www.unwetter.de/pages/gewitter_vorkommen.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An der Mündung irgendeines Flusses oder an irgendeinem Seengebiet in Venezuela gibt es bis auf wenige Tage jeden Abend und jede Nacht Gewitter. Habe da mal vor Jahren eine Doku drüber gesehen, weiß aber nicht mehr genau, um welches Gebiet es ging.

Bekannt für besonders häufige und heftige Gewitter sind beispielsweise die Gegend um den Maracaibo-See in Venezuela oder auch die Halbinsel von Cape York in Nordost-Australien.

In Juneau, der etwas abgelegenen Hauptstadt von Alaska regnet es sehr häufig und regelmäßig, aber nicht besonders heftig. Gefühlt soll es da praktisch immer regnen ;-)

https://theworldonmynecklace.com/wp-content/uploads/2015/11/How-to-Enjoy-Juneau-Alaska-Even-When-it-is-Raining.png

Sehr heftig, aber eben nicht so regelmäßig regnet es etwa in Tscherrapundschi, in Assam, im östlichen Teil von Indien.

England, da regnet es quasi täglich, deshalb trägt der Engländer auch immer einen Regenschirm beisich wenn er unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Recherche
sukka2007  12.01.2023, 05:56
Der Schein kann trügen: In München gibt es im Durchschnitt mehr Niederschläge und Regentage pro Jahr als in Englands Hauptstadt.

So extrem nass dieser Sommer auch war, das Wetter in München wird selten als besonders regnerisch bezeichnet. Wenn man über Orte spricht, die für ihre Niederschläge bekannt sind, fallen einem sofort Großbritannien und seine Hauptstadt ein. Wir haben es in jedem Film gesehen und überall davon gehört. Auch nördliche Städte wie Hamburg und Kopenhagen, die näher am Meer liegen, sind eher stereotyp für ihren Regen.

Doch wie sich herausstellt, haben wir uns geirrt: Die nördlichste Stadt Italiens hat ein viel feuchteres Wetter als man denkt. Erstens hat München im europäischen Vergleich eine hohe durchschnittliche Anzahl von Niederschlagstagen pro Jahr. Laut Wikipedia regnet oder schneit es hier 129 Tage im Jahr, genauso viel wie in Hamburg und viel mehr als in London (109).

https://secretmuenchen.com/muenchen-regnerischeres-wetter/

bei uns und hab sogar welche im winter erlebt wenn auch selten