In welchem Alter hat eure Kurzsichtigkeit angefangen -und aufgehört stärker zu werden? In welchem Alter hattet ihr noch einmal einen ordentlichen Schub?

5 Antworten

Bin 15 deswegen zum Glück noch nich

Die wenigsten Menschen wissen, wann die Kurzsichtigkeit begonnen hat, weil es ein sehr langsamer Prozess ist und man keinen Vergleich hat. Dadurch ist die momentane Sicht solange normal, bis man feststellt, andere können in die Ferne viel besser sehen. Aus diesem Grund ist auch zwischen Beginn der Kurzsichtigkeit und der ersten Brille immer ein relativ großer Zeitraum. Die erste Brille bekam ich mit ca. 11, die hatte rechts -3,0 und links 0,00, ich sah also mit dem linken sehr gut und rechts schlecht und das garantiert schon einige Jahre lang.

Meine erste Brille bekam ich, als ich noch in der Kita war, aber wahrscheinlich war ich schon vorher kurzsichtig und hatte eine starke Hornhautverkrümmung. Aufgehört hat es bis heute leider noch nicht. Im letzten Jahr war ein größerer Schub und beim Sehtest für Kontaktlinsen sind nochmal 0,5 hinzugekommen.. Ich habe mir vor 3 Monaten harte Kontaktlinsen anpassen lassen, in der Hoffnung, dass es sich positiv auswirkt und meine Kurzsichtigkeit stoppt. Bin 20 mit ca. -13 sph und -3,5 cyl :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich konnte immer super gucken (obwohl ich einäugig bin). Mit ca. 50 Jahren wurde ich aufeinmal weitsichtig. Mein Mann war immer ein Blindfisch mit Glasbausteinen auf der Nase. Im gleichen Alter besserte sich sein Sehfehler deutlich. Er ist begeistert.