In Urlaub für 2 Wochen fahren und katze zuhause lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Dinge überlegt man sich, bevor man ein Haustier holt. Wenn deine Leutchen gut für die Katze schauen, wird sie es überstehen, aber einfach 1x füttern am Tag ist nicht alles, was eine Katze braucht. Du darfst dich aber nicht wunderen, wenn dann etwas abweisend zu dir sein wird, wenn du zurückkommst. Kann sein, dass ihr Vertrauen zu dir dann dauerhaft beschädigt ist.

Kann irgendwas mit meiner Katze passieren wenn sie den ganzen Tag außer Abends alleine ist?

Ja, das ist üble Vernachlässigung.

Auch wenn abends jemand kommt und auch wenn Katzen sehr viel schlafen, wird ihr das nicht gut tun. Lass Oma udn Opa schon vor deiner Abreise kommen und vielleicht schon am Nachmittag zuhause sein, dass die Katze ein paar Stunden Gesellschaft hat. Mach den Kühlschrank voll, vielleicht kann Oma oder Opa oder beide ja für die zwei Wochen da bleiben und der Katze Gesellschaft leisten.

Wird meine Katze mich vermissen?

Natürlich wird sie das. Du bist ihre ganze Welt, während sie nur ein kurzer Teil deines Lebens ist.

Als ich jetzt für 4 Tage im Krankenhaus war, verstand mein Kater die Welt nicht mehr. Meine Freundin ist für die 4 Tage bei mir eingezogen und hat sich um ihn gekümmert. Sie hat mir erzählt, dass er vor allem nachts durch die Wohnung lief und miaute. Und wenn ich lange einkaufen gehe und er auf dem Balkon steht, wenn er mein Auto hört, miaut er mich auch an, dass ich schnell kommen soll. Ist doch ganz normal...

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Eigentlich sollten Katzen schon in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, aber unter diesen Bedingungen geht das garnicht. Denn 1. hält man Wohnungskatzen niemals alleine, weil sie darunter schon leiden. Dann hält man sie zumindest zu zweit.

Und 2. lässt man das Tier während der Urlaubszeit nicht auch noch gänzlich alleine.

Würde mich wundern, wenn das arme Tier keinen psychischen Schaden davon trägt...

Wir waren gerade 1 Woche im Urlaub und die Katzen wurden in der Zwischenzeit von den Schwiegereltern betreut.

Sie sind jetzt 1-2 Tage angepisst und gehen uns aus dem Weg. Aber dann ist wieder alles gut.

Nur einmal am Tag Betreuung ist zu wenig!

Mindestens zweimal, besser dreimal und auch nicht nur kurz, sondern mindestens eine halbe Stunde sollte es sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️