In oder im oder kann man auch ins wasser legen schreiben?

6 Antworten

irgent etwas, ins Wasser legen bzw in das Wasser legen

dieses kann dann, im Wasser liegen

latricolore, UserMod Light  05.01.2018, 16:53

Wenn es hier schon um die deutsche Sprache geht:

irgendetwas

Außerdem noch beide Kommas löschen, am Satzanfang bitte groß schreiben und die Punkte nicht vergessen.

:-)

ratatoesk  05.01.2018, 17:23
@latricolore, UserMod Light

Jawoll Herr Gymnasial! Es ist nur so,das in Chats ,wo ich sonst unterwegs bin ,um absolute Kleinschreibung gebeten wird und hier halt Oberpfeifen wie Du rumgeistern

Was die restlichen Fehler betrifft,Asche aufs Haupt,aber das sollten auch keine Sätze sein,was einem unweigerlich auffallen müsste.

Die Hände liegen im Wasser. (Wo?)

Man legt die Hände ins (=in das) Wasser. (Wohin?)

Ihr habt also beide nicht recht.

Christina1616
Fragesteller

Es ging um das Weihwasser. Ändert das was?

adabei  05.01.2018, 16:48
@Christina1616

Grundsätzlich ändert das nichts. Ich würde die Situation allerdings dann anders beschreiben:

Man taucht die Hände/die Finger ins Weihwasser.

HansH41  05.01.2018, 16:18

Ja. Da geht beides.

(Vorsicht. Sarkasmus)

Die Hände liegen IM Wasser, aber werden IN das Wasser gelegt.

Um das ganze noch komplizierter zu machen. "Die Hände im Wasser liegend..." geht auch. :P