Warum färbt sich das Wasser von Rotkohl oder einem Stück Kirche erst sobald das Wasser kocht?

3 Antworten

zu 1:

Durch das Kochen brechen die Zellwände erst auf.

Dies ist auch wichtig hinsichtlich anderer Dinge.

  • Bindung von soßen z.b. durch Mehl oder Stärke
  • Freisetzung von Antioxidantien und anderer Stoffe. so gilt die Tomatensoße bei der die Tomaten gekocht werden als gesünder als rohe Tomaten.
  • und anderes

zu 2.: Salzversuch: im rettich: minimal salz, maximal wasser. außen: maximal salz, minimal wasser. konzentrationsunterschied=Energie. alles strbt zu einem energiearmen zustand. konzentrationsangleichung. salz kann nicht durch die rettichmembran bzw -zellwand, wasser schon. wasser dringt nach außen. im rettich: minimal salz, minimal wasser, außen: maximal salz, maximal wasser; Beobachtung: Wasserlache um den rettich.

so ungefähr...

ich glaube beim mehlversuch passiert nicht

zu 1.: Roter farbstoff ist in der Zelle. Durch das kochende Wasser wird die Zellwand und -membran zerstört. roter farbstoff tritt aus und färbt das Wasser rot.

Würde ich jetzt mal schätzen

Akki27  03.12.2020, 21:42

Richtig, komplette Zellstruktur wird durch Hitze zerstört. Farbstoffe können aus Leukoplasten austreten ins Wasser