In Luziden träumen lernen?

4 Antworten

Laut studien soll es tatsächlich möglich sein bestimmte Fähigkeiten während eines luziden Traumes zu verbessern. Ob das auch auf Mathe zutrifft kann ich nicht sagen.

Ist halt auch die Frage ob er für gewöhnlich schon Probleme hat die Aufgaben zu verstehen, oder ob er eig. genau weiß was zutun ist, nur Probleme hat es zutun.

Träume sind Schäume und was man im echten Leben nicht lernt, das lernt man beim Träumen auch nicht. Aberglaube und Hokuspokus können Gehirnanstrengungen nicht ersetzen.

Möglich dass er das selbst glaubt, aber tatsächlich kann man in luziden Träumen nichts neues Lernen. Man kann höchstens seine Erinnerungen an bereits gelernte Inhalte wachrufen und sie noch einmal durchgehen.

Aber man kann in Träumen weder lesen noch machen Rechnungen Sinn, denn Logik gibt es in Träumen nicht.

Das luzide Träume genutzt werden könnten um Neues zu lernen, ist ein alter und unwahrer Mythos um luzide Träume.