In einer Hilfsorganisation arbeiten?

4 Antworten

Solche Organisationen sind darauf angewiesen das die Menschen dort mehrheitlich ehrenamtlich arbeiten. Nur sehr wenige Menschen in der Organisation verdienen damit Geld. Außerdem ist das zwar ein netter Wunsch, aber dein Leben lang wirst du so was nicht machen.

Aber lerne doch z.B. Krankenschwester, wenn man beim roten Kreuz arbeitet kann man z.b. Einsätze in Kriesengebieten mitmachen. Aber du hast dann trotzdem einen guten Job mit dem man auch ganz klassisch in Deutschland seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

Hallo,

vielleicht zunächst bei diesen Organisationen erkundigen, ob man ein Praktikum in den Ferien in Deutschland machen kann:

http://www.oneworldweb.de/kinderhilfe.html

Gruß

RHW

Aischylos  22.12.2019, 05:55

Die NGO haben kein Personal, um solche Anfragen zu beantworten.

Ich empfehle dir das Buch „Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann“ von Volker Seitz, das würde dich bestimmt brennend interessieren und enorm deinen Horizont erweitern :)

Die meisten Menschen, die vor Ort in Krisenregionen helfen, tun das unentgeltlich. Sie gehen daheim einem normalen Job nach, wo sie Geld verdienen und opfern dann nicht selten ihren Jahresurlaub für solche Einsätze. Klassiker dabei sind beispielsweise die "'Ärzte ohne Grenzen". Wenn Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung dabei bezahlt werden, ist das oft schon viel.

Was für dich aktuell direkt nach der Schule eine Option sein könnte: ein FSJ oder FÖJ im Ausland. Auch da geht es um Unterstützung sozialer Projekte in nicht so wohlhabenden Regionen.

Ansonsten solltest du einen Beruf erlernen oder studieren, der in solchen Fällen nützlich sein könnte. Bereiche rund um Medizin/Pflege, Erziehung/Bildung, aber auch vieles in Richtung Ingenieurswesen oder Naturwissenschaft könnte dort eine gute Basis sein. Gerade die letzten zwei Bereiche auch in der Hinsicht, dass du Dinge entwickelst, die nicht nur akut, sondern nachhaltig zu Verbesserungen der Lebenssituation der Menschen vor Ort führen können.

liquorcabinet  06.11.2019, 18:45

Auch Sozialwissenschaftler reisen für Forschungszwecke oft in ärmere Gebiete, bleiben dort dann auch mal gerne über Jahre ansässig, um ihre Empirie zu betreiben.