Ich möchte bei Hilfsorganisationen arbeiten, Rat und Tipps?

7 Antworten

Bei Freiwilligen Diensten geht so was. FSJ oder BFD als Beispiel.

oder mal bei Roten Kreuz oder so nachfragen

luisparkour
Fragesteller

Okay cool danke ^^

Ich rate davon ab für 2 Wochen irgendwo "reinzuschnuppern", weil es nichts bringt. Die Einarbeitungsphase ist so gut wie überall mindestens 3-4 Wochen, erst dann kann man davon sprechen, effektiv etwas zu bewirken.

Wenn dus im Ausland machen möchtest, musst du einiges an Geld aufbringen. So funktioniert die Welt nunmal. Umsonst oder sogar mit Plus, geht sowas nur in Deutschland.

Du brauchst Geld für Impfungen, Bürokratie, Flüge, Ausrüstung, Verpflegung etc. entweder du musst sogar dafür bezahlen oder du bekommst eine Unterkunft und Essen. Aber du hast ja auch mal Freizeit und da will man dann schon mal in die Stadt fahren, sich mal was gutes zu Essen gönnen oder ähnliches.

Geld ist also bei sowas immer ein sehr großer Faktor, vor allem in Nicht-EU-Ausland.

Mach also am besten ein FSJ oder arbeite 12-18 Monate und spar dir genug Geld an um ins Auslands gehen zu können.

Einfach irgendwo hin fliegen, arbeiten und umsonst leben können ist zwar sehr romantisch und ein netter Gedanke, aber nicht die Realität. Jeder will an Europäern verdienen, weil die es sich leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zunächst einmal eine gute Idee. Wenn das Aufnahme-Projekt darauf vorbereitet ist, kannst du auch bei einem relativ kurzen Aufenthalt durchaus einen sinnvollen Beitrag leisten. 2 Wochen sind dabei das absolute Minimum, besser wären 4 Wochen oder mehr, da geben wir @alexworldwide Recht. Du musst dich ja erstmal in der neuen Situation, zudem noch in einem fremden Land, in einer fremden Kultur zurechtfinden.

Gleichzeitig solltest du auch bescheiden bleiben, was du überhaupt leisten kannst. Es scheint ein Widerspruch zu sein, dass du einerseits erst 17 bist und noch zur Schule gehst, aber andererseits für dich in Anspruch nimmst, "direkt bei den Menschen aktiv helfen" zu wollen.

Wir empfehlen dir, dich als erstes damit auseinanderzusetzen, was du ohne besondere Fachkenntnisse in einem fremden Land überhaupt machen kannst. Am besten begreifst du die Freiwilligenarbeit zunächst mal als Möglichkeit des Globalen Lernens. Mehr dazu hier wegweiser-freiwilligenarbeit.com/ so-funktioniert-unser-portal/ freiwilligenarbeit-ab-16/

Viel Spaß und Glück bei der Suche nach dem richtigen Projekt!

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das lohnt sich überhaupt nicht.

Das viele Geld, was Dich die zwei Wochen kosten würden, spendest Du besser direkt. Das hilft mehr.

luisparkour
Fragesteller

Ich habe kein Geld und wenn würde ich es nicht spenden da ich ganz genau weiss dass das Geld zu 100% nicht dahin geht wo es hingehen soll. Und generell bin ich nicht so der Fan vom spenden da ich lieber direkt aktiv helfe und es mich sehr glücklich macht wenn ich vor Ort sehe dass ich Menschen geholfen hab.