Ist amnesty international seriös?

7 Antworten

Kommt darauf an, was man als seriös bezeichnet.

Diese Organisation ist ein Kritiker, der nicht handelt. Zu kritisieren ist einfach. Zu handeln ist bei Menschenrechten nicht immer einfach.

Als Beispiel:
Amnesty International prangert die Schweiz an, weil es in der Schweiz eine Wehrpflicht gibt. Einmal abgesehen davon, dass eine Wehrpflicht etwas sinnvolles ist, wenn die für Alle gilt, könnte Amnesty I. in der Schweiz einen politischen Vorstoss machen und diese Wehrpflicht im Parlament diskutieren lassen. Ausserdem könnten die eine Volksinitiative lancieren. Beides tut die Organisation nicht.

Wer also Andere anprangert, selbst aber nichts unternimmt, um diesen angeprangerten Misstand zu beseitigen, der ist wohl nur bedingt seriös. Zumal es ganz einfach ist, in der Schweiz eine Petition auszulösen.

Jetzt stellt sich die Frage, wieso Amnesty I. nur prangert und nicht handelt. Ich persönlich halte aus diesem Grund die Organisation für fragwürdig. Politisch kritisieren, selbst aber nicht politisch wirken. Das ist kein normales Verhalten. Insbesondere wenn es so einfach wie in der Schweiz ist, politisch aktiv zu werden.

Ich zweifle aber auch an anderen NGO‘s, nicht nur an Amnesty I.

Auf der anderen Seite ist Amnesty I. ein Indikator, der auf gewisse Missstände aufmerksam macht. Nicht jedes kritisierte Land bietet so einfache politische Werkzeuge wie die Schweiz. Daher kann oft nur Kritisiert und nicht auch noch gehandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Das einzige was unseriös ist, dass sie sich nur für gewisse Dinge einsetzen und da wo man sie erwarten würde sind sie nicht da

Servus,

Natürlich ist Amnesty Seriös. Das ist wie wenn du sagst Bayern wird Meister. Also etwas worüber man sich keine Sorgen machen muss...

LG, Lin 💖

Mir sind keine Skandale bekannt. Keine Veruntreuung, keine ausschweifenden Verhaltensweisen.