Freiwilligenarbeit in Krisengebieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht informierst du dich am besten auf Websites, die sich mit dem Thema Arbeit in Krisengebieten beschäftigen. Dort bekommst du Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten aus erster Hand. Viele haben auch ein Forum intgriert, auf dem man sich mit Gleichtgesinnten austauschen kann. Dadurch nimmt deine Vorstellung etwas mehr Gestalt an und du kannst besser beurteilen, welcher Einsatz genau für dich in Frage kommt. Eine sehr gute derartige Website ist Arbeit-in-Krisengebieten http://www.arbeiten-in-krisengebieten.de/vb/content.php

Wenn du keine Ahnung von Krisengebieten und der tatsaechlichen Gefahr hast, dann bist du in diesen Laendern ein Hemmschuh und eine riesige Gefahr fuer jede Hilfsorganisation. Die muessten noch auf dich aufpassen.

Die Leute, die dort arbeiten, sind ausgebildete Spezialisten, die sehr gut auf diese Aufenthalte geschult sind - und trotzdem erwischt es den einen oder anderen. Solche Gefahren duerfen sich Hilfsarbeiter, wie du es bist, gar nicht erst aussetzen. Helfen wollen ist gut, aber man sollte seine eigenen Grenzen und Moeglichkeiten realistisch einschaetzen koennen.