Bewerbung für Weltwaerts?

1 Antwort

Hallo Emely,

Eine Bewerbung für eine weltwärts-Stelle musst du so angehen wie eine Bewerbung für eine Praktikums- oder Arbeitsstelle. Es gibt immer mehrere Bewerber und nur eine Person kann die Stelle bekommen. Von daher hängt die Frage, bei wie vielen Entsendeorganisationen du dich bewerben solltest, auch davon ab, welche Chancen du dir ausrechnest. Jede Entsendeorganisation arbeitet von den anderen unabhängig. Nur weil du dich bei einer bewirbst, heißt das nicht, dass du auch bei den anderen mit ins Rennen gehst. Wenn du dich nur bei einer bewirbst, setzt du alles auf eine Karte und kannst leer ausgehen.

Vorsicht auch damit, nicht die Begrifflichkeiten durcheinander zu schmeißen: das FSJ (www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/fsj-im-ausland/) und weltwärts (www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/weltwaerts-projekte/) sind zwei verschiedene Förderprogramme mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Bewertungen von Entsendeorganisationen gibt es bei http://meinfreiwilligendienst.de/

Viel Glück bei deinen Bewerbungen!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland