FSJ, IJFD und Freiwilligenarbeit: Erfahrungen mit verschiedenen Organisationen?

7 Antworten

irgendwie den Eindruck habe, dass sie zum Teil eher touristisch angehaucht sind und man letztendlich den Menschen vor Ort nicht wirklich hilft, sondern es nur um einen selbst geht (ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch sehr teuer ist).

Das ist bei jeder der Dienste Fall. Was sollen die mit einem Helfer der keinerlei Qualifikationen vorweisen kann? Wärst du ausgebildeter Lehrer oder Bauingenieur oder so was, dann ist das was anderes. Aber als (vermutlich) Abiturient? Da geht es doch nur ums GEld.

Svenja3333
Fragesteller

Und was wäre deiner Meinung nach eine Lösung?

grubenschmalz  13.10.2015, 20:43
@Svenja3333

Es sein lassen oder nur Geld überweisen. Oder machst freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr

Svenja3333
Fragesteller
@grubenschmalz

Das stimmt, so wäre den entsprechenden Stellen am meisten geholfen. Aber es geht ja auch darum, das ganze mit einem Auslandsaufenthalt zu verbinden, spenden kann ich noch mein ganzes Leben lang. Die Chance mir die Zeit zu nehmen und aktiv mitzuhelfen, die Situation selbst zu erleben habe ich so schnell nicht wieder.

Hey Svenja3333,

Ich selbst habe für ein paar Monate als Freiwillige bei "Tshega Christian Missions" in Südafrika gearbeitet. Diese kostet natürlich, jedoch nicht so viel wie die großen, bekannten Organisationen. Ich kann dir das Projekt aus eigener Erfahrung nur weiter empfehlen! Mir hat die Arbeit mit den Kindern und den Menschen im Dorf sehr gut gefallen und mich um einiges weiter gebracht. Man erlebt so viel und lernt eine neue Kultur kennen und lieben. Freiwilligenarbeit kommt natürlich auch immer gut im Lebenslauf ;)
Ein FSJ wird dir meistens nur angerechnet, wenn du 6-12 Monate oder länger für ein Projekt arbeitest. Ich habe für die Arbeit ein Zertifikat bekommen, auch wenn es kein halbes Jahr war und das kam bei den Bewerbungen sehr gut an! Im Januar werde ich wieder für ein paar Wochen nach Südafrika in das Projekt gehen, freue mich schon riesig.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden :)

Wenn du an Südamerika interessiert bist, kann ich dir Ecuador empfehlen. Bin selbst gerade hier, jedoch eher zum Spanisch lernen und reisen, aber das Land ist super vielfältig und das Spanisch, das hier gesprochen wird ist klar und verständlich.
Ich weiss, dass meine Sprachschule Ailola Quito auch verschiedenste Arten von Freiwilligenarbeit anbietet, wenn du möchtest, auch gekoppelt mit einem Sprachkurs. Ich war mit der Schule sehr zufrieden und kann mir vorstellen, dass die Freiwilligenarbeit genau so gut organisiert ist und auch wirklich dem Land und den Menschen zu Gute kommt! Ausserdem kostet sie hier nicht viel ;)

- Emma

Hallo Svenja,

Die Bewerbung um einen Platz in einem geregelten Freiwilligendienst musst du dir vorstellen wie eine Bewerbung um einen Arbeits- oder Praktikums-Platz. Wie bei einer "normalen" Bewerbung ist es besser aus mehreren Zusagen wählen zu können, als alles auf eine Karte zu setzen und dann evtl. nicht genommen zu werden.

Auch geregelte Freiwilligendienste wie weltwärts (FSJ im Ausland gibt es so gut wie nicht mehr) sind als Lerndienste angelegt. Du solltest deshalb in jedem Fall sehr bescheiden an deine Zeit im Einsatzland herangehen und sie als Auftakt für ein längerfristiges Engagement sehen. Wir haben hier einen Artikel zum Sinn von Freiwilligenarbeit geschrieben. http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligenarbeit-kritik/sinn-freiwilligenarbeit-im-ausland/

Und lernen kannst du auch bei flexibler Freiwilligenarbeit, wenn du bei den geregelten Freiwilligendiensten keinen Platz finden solltest. Häufig arbeiten in den Aufnahme-Projekten Freiwillige aus geregelten Freiwilligendiensten neben denen, die flexible Freiwilligenarbeit machen.

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland

Hallo, ich wollte nur sagen, dass ich selber ein IFJD (andere Form von FSJ) in Südafrika absolviert habe und jetzt zurzeit vor dem Problem stehe, keine Anspruch auf eine Verlängerung meiner Familienversicherung über das 25. Lebensjahr zu erhalten. Da es sich dabei um ca. 1500€ im Jahr für die Krankenversicherung handelt und du bei einem FSJ den Anspruch auf eine Verlängerung hast, empfehle ich dir ein FSJ oder FÖJ zu wählen.

Liebe Grüße