In einen bipolaren und drogensüchtigen Mann verliebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besuche ihn unbedingt und sag' ihm, dass Du ihn magst.

Denn was könnte ihm mehr Kraft und Mut geben bei seinem Schicksal als das Wissen, geliebt zu werden?

Ob man hingegen darüber hinaus eine Beziehung, im Sinne von Zusammenleben will, ist eine ganz andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Lmg7777
Fragesteller

Was wenn er mich nicht mag 🙄?

Lmg7777
Fragesteller

Ich muss dazu sagen dass wir uns sehr gut verstanden haben. Wir haben sehr viel gelacht, geredet, Unsinn erzählt.. Es hat sich alles so schön angefühlt. Er sagte auch oft zu mir " du wunderschöne frau". Außerdem haben wir uns zum Abschied umarmt.

Mauritan  16.08.2019, 09:43
@Lmg7777

Wenn er Dich nicht mag, kann es Dir egal sein, was er von Dir denkt.

Lmg7777
Fragesteller
@Mauritan

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass er mich mag?

. Er hat mich zum Abschied umarmt und mir gesagt dass wir unbedingt was zusammen machen sollten sobald er entlassen wird.

Mauritan  16.08.2019, 13:45
@Lmg7777

Die ist extrem hoch denke ich.

Warum willst Du das von mir hören? Ändert das etwas, was ich glaube?

Ich denke, dass Du zu ihm fliegen solltest, statt Internet-Umfragen darüber zu tun, was er denkt. Seit Wochen zögerst Du. Wie kann das sein, wenn DU IHN magst?

Lmg7777
Fragesteller
@Mauritan

Er ist aber noch auf der geschlossenen,

Mauritan  16.08.2019, 15:31
@Lmg7777

Danke für den Stern.

Magst Du vielleicht einen Arzt anrufen und fragen, wie es ihm geht? Bekommst Du keine Auskunft, kannst Du noch immer Grüße ausrichten lassen oder ein Briefchen für ihn abgeben. Rechne jedoch damit, dass Männer nicht gerne schreiben.

Lmg7777
Fragesteller
@Mauritan

Ich könnte die Station anrufen und ihn fragen ob es ihm gut geht aber was wenn er denkt " was???" oder er nicht mit mir reden möchte. Ich habe totale Angst

Mauritan  16.08.2019, 17:03
@Lmg7777

Bitte stell' Dich dieser Angst. Stelle Dir die schlimmste aller möglichen Reaktionen vor. Er will nicht mit Dir reden. Und dann? Geht dann die Welt unter? - Das, wovor Du Angst hast, ist nicht wirklich gefährlich.

Du solltest Dich auch fragen, was Deine Liebe wert ist. Ist sie so klein, dass schon das Risiko, Dein Gesicht zu verlieren, sie umpustet?

Stelle Dir vor, er sagt nein. Du zuckst die Schultern und gehst Deiner Wege. Und dann? Ist das etwa tragisch?

Oder stelle Dir vor, er ist völlig isoliert, denkt an Dich und Du sagst ihm wochenlang kein Wort. Ist das tragisch?

Wie auch immer: Frage seinen Arzt. Da kann gar nichts passieren.

Alles Gute!

Lmg7777
Fragesteller
@Mauritan

Werde ich so machen. Deine Worte machen mich mutig

mach dich nicht unglücklich, hoffentlich wird er seine Sucht erfolgreich bekämpfen können.

Lmg7777
Fragesteller

Wieso unglücklich? Wenn ich an ihn denke bin ich am lächeln und das ist doch gut oder? Ich weiß dass das verrückt ist

Er hat irgendetwas in dir angerührt.

Vielleicht als er gesagt hat, dass er dich beschützen würde- weil dich vorher nie jemand beschützt hat?

Tatsache ist, dass du nicht verliebt bist, sondern dich hingezogen und angezogen fühlst.

Bipolar UND drogenabhängig, eine ganz fatale Mischung!

Wenn du dich auf irgendetwas mit ihm einlassen würdest- selbst auf eine Freundschaft- wäre das, als würde ein Nichtschwimmer versuchen einen Ertrinkenden zu retten, indem er ihm ins Wasser hinterher springt.

Um was geht es dir denn wirklich?

Wenn du dich da auf eine nähere Beziehung einlässt, dann ist das (Dauer-)Drama vorprogrammiert.

Aber vielleicht ist es ja gerade das, was den Reiz ausmacht.

Lmg7777
Fragesteller

Ich weiß nur dass ich ihn vermisse.. Warum auch immer und ich möchte für ihn da sein... Habe ich einen Schaden?

Tamtamy  31.07.2019, 23:01
@Lmg7777

Möglicherweise hast du einen Hang zu komplizierten Beziehungen.
Dass er dir nicht gleichgültig ist ( - okay, es geht noch deutlich weiter), ist ja auch positiv zu sehen. Aber du bist nicht verantwortlich dafür, ihn zu retten - und er nicht, dich zu retten. Da ist in erster Linie jeder für sich selbst verantwortlich und kann und sollte bei Bedarf professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.
Rettungs-Phantasien führen nach meiner Lebenserfahrung regelmäßig zum Absturz.

Lmg7777
Fragesteller
@Tamtamy

Ich weiß dass wir und beide nicht gut tun würden. Deswegen werde ich ihn nie wieder sehen und versuchen ihn zu vergessen... Auch wenn es schwer ist. Aber dass ich ständig an ihn denke stimmt.. Egal wo ich bin, wohin ich gehe, was ich mache... Er geht mir nicht aus dem Kopf.. Wie schnell habe ich mich verliebt?

Tamtamy  31.07.2019, 23:07
@Lmg7777

"Wie schnell habe ich mich verliebt?" - Offenbar schnell! (:-))

Da scheint eine Menge ungestillter Sehnsucht bei dir zu sein ...

Lmg7777
Fragesteller
@Tamtamy

Soll ich zu ihm hingehen und es ihn sagen? Ich habe doch eh nichts zu verlieren oder?

Tamtamy  31.07.2019, 23:23
@Lmg7777

Mein Rat wäre: lass dir Zeit.
Wenn du es am Wochenende immer noch tun willst, dann tu es halt.
(Meine Einschätzung habe ich ja schon oben mitgeteilt).

Turbomann  09.01.2020, 00:41
@Lmg7777

Nein du hast sicher keinen Schaden. Aber in deiner Situation tut es dir gut, wenn jemand für dich da ist, dir zuhört und da wo du ihn kennengelernt hast, war das für dich vielleicht hilfreich.

Aber sich in der Klinik kennenzulernen und das Leben draussen zu meistern, sind zwei Paar Stiefel und bei einem Drogensüchtigen besteht noch die Gefahr, dass er rückfällig wird oder dich mit runterzieht.

ABER du solltest auch daran denken:

du selber hast psychische Probleme und musst dich auf deine Therapie konzentrieren und

er ist Bipolar und noch dazu Drogenabhängig und das wäre für dich in deiner Lage eine Mischung, die dich überfordern würde.

Wenn du jemand suchst, dann sollte die Person für dich alleine schon psychisch stabil sein, dann wäre der Mann für dich ganz sicher kein stabiler Halt.

Hoffe du verstehst das richtig, denn schon bei einem Drogensüchtigen haben es Partner schwer eine Beziehung zu führen.

Du wirst einen Mann kennenlernen, der DIR hilft und dich unterstützt, aber der Mann aus der Klinik, der wird nicht in der Lage sein, dir den Halt zu geben, den du brauchst. Er muss sich erst selber mal helfen.

Darum wollen die Pfleger in ner Klinik nicht, dass man sich dort "verliebt"

Gerade bei einer Drogensucht solltest du die Finger von lassen, er ist ja noch nicht als geheilt entlassen. Und schmeicheln können andere Männer auch....

Lmg7777
Fragesteller

Also habe ich mich in ihn verliebt?

BloodyKarin  31.07.2019, 22:59
@Lmg7777

Du solltest ihn wirklich vergessen. Sowas kann nie gut gehen, wenn beide psychische Probleme haben/hatten.

Du hast es vielleicht toll gefunden, dass er sich auch um dich sorgt, aber das tun andere auch also such dir andere Kontakte.

Lmg7777
Fragesteller
@BloodyKarin

Ich kann nicht. Ich muss an ihn denken... Ich versuche mich abzulenken aber es ist nicht einfach und ja ich weiß dass ich verrückt und albern klinge

Pescatori  15.08.2019, 20:55
@Lmg7777

Wir lieben einen Menschen, dessen Wohlergehen uns sehr wichtig ist, dem wir wünschen, dass es ihm gut oder wenigstens besser gehen möge.

Liebe erfüllt uns ganz und ist oft auch mit sexuellem Verlangen verbunden. Aber sie ist viel mehr als das. Und das spürst du ja.

Und so gesehen meine ich, dass du dich in ihn verliebt hast.

Ich finde ja die Antwort von Mauritan sehr wichtig!