In der Schwerelosigkeit ertrinken?

Bild 1 - (Film, Physik, Universum)

7 Antworten

Astronauten im All hatten ein ähnliches Problem schon bei Außeneinsätzen: Weil die Einsätze sehr anstrengend waren, sammelte sich Schweiß im Anzug und gelangte vor das Gesicht. Es bestand die Gefahr, zu ertrinken

MaxiHer  19.02.2017, 15:13

Ich habe per Google nachgesehen: der Astronaut Luca Parmitano wäre 2013 beinahe im Anzug ertrunken weil sich Wasser im Helm angesmmelt hat.

nicht wirklich. aurora hätte nur unmittelbar nach einsetzen der schwerelosigkeit nach unten schwimmen müssen, dann wäre sie im nu aus dem schneider gewesen. wie das? nun, bei schwerelosigkeit bewegt sich alles von der ehemaligen trag(ober)fläche weg, von der es ursprünglich angezogen wurde. bei uns wäre das natürlich die erde. und im übrigen bewegt sich ALLES gleich schnell von der erde weg (anders als es uns bestimmte kinofilme weis machen wollen).

aber schwerelos zu sein bedeutet ja nicht, dass du automatisch bewegungsunfähig bist. das wasser, als "totes" objekt, kann nur nach oben streben, während du -als lebewesen- dich frei bewegen kannst. wie schon gesagt, aurora hätte nur nach unten hin schwimmen müssen. innerhalb der wassersphäre hätte sie die auf- und antriebskraft von wasser nutzen können. denn die bleibt innerhalb des wassers dieselbe. ;)

nax11  19.02.2017, 18:31

Nicht ganz:

der Auftrieb wird durch die verschieden größe "Volumen-zu-Masse-Verdrängung" (spezif.Gew.) verursacht. Ohne Schwerkraft entfällt das spezifische Gewicht als Auftriebsmoment. Ohne Krafteinsatz schwebt man in der Flüssigkeit!

Ich denke, dass man da mindestens ebensogut rausschwimmen könnte, wie man aus einem Pool auf der Erde auftauchen kann. Wegen des Fehlens von Gravitation sogar mit weniger Kraftaufwand !

Also erstmal würde das Wasser zu einer Kugel werden. Das ist im All einfach so. Aber Aurora wäre nicht gefangen, sie könnte einfach aus dem Wasser rausschwimmen.

Sie wäre nicht in Lebensgefahr da sie wie gesagt einfache aus der Kugel rausschwimmen könnte.

Aber natürlich ist es auch möglich im All zu ertrinken.

Man kann sich in der "Schwerelosigkeit nicht bewegen", weil es keinerlei Reibung gibt. Man verweilt quasi so lange in einer Bewegung, bis diese in eine andere Richtung gewirkt wird. Steht man in der Schwerelosigkeit und hat keine Möglichkeit sich zu beschleunigen, dann steht man für immer still.

Im Wasser wiederum kann man sich am Wasser abstoßen. Man könnte also weiterhin wie vorher auch schwimmen.

Würde man herausschwimmen, so würde man sich kontinuierlich weiter in die Richtung bewegen, in der man herausgeschwommen ist, weil man sich am Wasser abstoßen könnte.