Schwimmt eine Glaskugel (die ein Vakuum enthält) oben im Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

schwimmt oben 63%
geht unter 38%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geht unter

Da ein Vakuum nichts wiegt, geht sie unter. Entgegen der Theorie!

Probiert es einfach mal aus.

schwimmt oben

Flaschenpost :) ??? Die Flaschen gehen ja auch nicht unter das Volumen des Vakuums darf nur nicht kleiner als das Gewicht der Kugel sein.

Hanskrampf  24.08.2012, 10:52

Weil Flaschenpost ja auch vakuumversiegelt wird.

Das hängt davon ob wie hoch ihr Eigengewicht und ihr Volumen ist!

Vakuum ist noch leichter als Luft (wiegt nämlich nix). Der Unterschied ist aber minimal. Es ist völlig irrelevant, aus welchem Material eine Kugel ist und was da drin ist - entscheidend sind zwei Dinge: das Volumen und das Gewicht.

Stell es dir so vor: Wenn die Kugel insgesamt leichter ist als eine Menge Wasser vom selben Volumen, dann schwimmt sie oben. Ist sie genauso schwer, schwebt sie im Wasser, ist sie schwerer, dann sinkt sie. Eine kleine, dickwandige Kugel wird also eher sinken, eine große dünnwandige schwimmen. Ob in der Mitte Luft ist oder Vakuum wird dagegen kaum etwas ausmachen, da der Gewichtsunterschied einfach zu klein ist.

Das kommt ganz auf das Gewicht der Kugel an. Wenn sie trotz keiner Luft im inneren leichter wäre als Wasser, dann würde sie nicht untergehen. Aber wenn sie ein größeres Gewicht hat als ihre Masse in Wasser, dann würde sie untergehen, da keine "leichte" Luftfüllung mehr enthalten ist.

Ein Luftballon würde beispielsweise oben schwimmen, egal ob dieser mit luft gefüllt ist oder nicht. Selbst eine leere luftballonhülle schwimmt auf der wasser"haut".

Diese wasser"haut" kann nur durch eine gewisse ihr entgegendrückende kraft durchstoßen werden. Wenn diese nicht überstiegen wird schwimmt ein jeweiliges objekt.

Beste Grüße,

jrholo