Luftballon in Badewanne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erhitzt man Wasser dann dehnt es sich aus. Dadurch wird das spezifische Gewicht des Ballons kleiner. Er schwimmt in dem kalten Wasser. Kühlt man das Wasser im Ballon unter die Temperatur in der Badewanne dann geht der Ballon unter, wei das Wasser sich zusammengezogen hat und dadurch ein höheres spezifisches Gewicht hat als das umgebende Badewasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
benutzer4880
Fragesteller

Wissen Sie auch warum es sich ausdehnt bzw. zusammenzieht?

marty55  10.02.2019, 14:10
@benutzer4880

Allgemein dehnen sich praktisch alle Stoffe aus wenn sie erhitzt werden. Wasser hat eine Besonderheit. Es dehnt sich ab 4 Grad plus aus wenn es erhitzt wird. Kühlt man es unter 4Grad ab dann dehnt es sich wieder aus. Daher schwimmt Eis auf dem Wasser, würde es sich weiter zusammenziehen dann würde Eis sich am Boden eines Gewässers bilden. bzw untergehen. Warum das so ist? Vermutlich wegen des molekularen Aufbaus. Die Wasserstoffatome sind nicht symmetrisch zum Sauerstoff sondern in einem Winkel von (ca. 125 °) angeordnet. Das führt zu Kettenbildung und dazu dass Wasser überhaupt flüssig ist.

An der unterschiedlichen Dichte des Wassers bei unterschiedlichen Temperaturen.

auch wenn die dichte vom wasser von der temperatur abhängig ist, ihr spezifisches gewicht ist immer um ein vielfaches höher als luft (inkl. gummiballon). der wird also immer an der oberfläche bleiben.

sag mal dem lehrer, dass der 1. april erst in zwei monaten ist.

Isendrak  05.02.2019, 18:22

Was hat denn Luft mit dem ganzen zu tun?

Nimm eine Wanne voll mit kaltem Wasser, und leg einen Luftballon gefüllt mit heißem und einen mit kaltem Wasser hinein. Ballon A schwimmt, Ballon B geht unter.

P.S.: Der 1. April ist in einem Monat und ca. 22,2292 Tagen. ^^

benutzer4880
Fragesteller

Er meinte extra, dass keine Luft mehr drinnen sein soll aber das mit dem Luftballon, keine Ahnung. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Vielen Dank

heißes Wasser hat eine geringere Dichte.