In der Lage fühlen, sehen oder sein?

1 Antwort

Ist alles korrekt, würde ich jetzt mal auf Anhieb sagen, kommt halt nur auf die Situation an. die Klammern [...] zeigen immer ein Beispiel an.

1) Ich fühle mich nicht in der Lage, [diese Aufgabe jetzt zu bewältigen,] [diese Entscheidung zu treffen] [klar zu denken]

2) Ich sehe mich nicht in der Lage, [dieser Person] [einer Rolle, sei es Opferrolle, Passiv, Aggressiv] [Kompetenzüberschreitung, Ich sehe mich nicht in der Lage, ihnen zu helfen, weil ich keine Ahnung habe, etc.] [diese Aufgabe zu bewältigen] [diese Entscheidung zu treffen]

Bsp. Internet Artikel: Rangnick sagt Schalke ab: "Sehe mich nicht in der Lage die Verantwortung zu übernehmen" - Aktuelle Schalke News, Transfergerüchte, Hintergrundberichte uvm. (schalketotal.de)

3)Das ist ja wohl das leichteste, Ich bin nicht in der Lage, [ihnen zu helfen.] Ich bin nicht in der Lage, [das jetzt genauer zu erklären.] etc.

Der Unterschied, also von dem was ich persönlich was, wann nutzen würde hängt glaube ich so ein bisschen davon ab, ob man sich distanzieren möchte vom persönlichen befinden, grad was "Ich sehe" oder "Ich fühle" angeht, auch wenn es natürlich auf die Wortwahl ankommt und die Konstruktion des Satzes, aber fühlen erweckt bei mir gleich den Eindruck von Resonanz, ich gebe zu, dass ich auf einer Gefühlsebene antworte oder reagiere, dagegen hat sehen etwas von Weitsicht und Verallgemeinerung, grad auch meine Beispiele, was natürlich für alles gleich funktioniert, klingt eben bei Dingen wie Kompetenz sehen besser als fühlen, denn bei sehen da denke ich an Fortschritt, daran, dass auch wenn man es sich noch nicht zutraut, man es irgendwann kann, fühlen ist so zurückhaltend, als hätte man keinen Überblick über seine Stärken.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)