In den Handstand drücken! (Nur mit Muskelkraft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann das, sogar ziemlich leicht. Warum? Ich habe als Kind geturnt und kann damit den Handstand. Willst Du ihn drücken so ist der Trizeps der wichtigste Muskel. Gerade der ist bei mir als Gewichtheber aber besonders gut ausgebildet. Am leichtesten Handstand Drücken geht übrigens in der Version "Schweizer Handstand" - frage You Tube da hast Du Videos. Für Die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es gibt den Schweizer Handstand. Da drückst du dich auch nur mit Muskelkraft in den Handstand. Du stellst dich mit gestreckten Beinen hin und tust deine Hände vor dir auf den Boden. Wenn du das nicht kannst, kannst du deine Beine auch grätschen. Dann gehst du mit den Schultern und dem Po soweit hinter, also Richtung Hände, wie's geht und drückst dich dann über die Grätsche in den Handstand. Dazu brauchst du Hauptsächlich die Arm und Bauchmuskeln. Man kann den Handstand auch vom sitzen aus machen. Da setzt du dich gegrätscht hin, legst deine Hände vor dir auf den Boden und hebst erst deine Beine an, sodass sie den Boden nicht mehr berüren. Sie sollten aber noch gestreckt sein. Dann drückst du dich, wie wenn du stehst, in den Handstand hoch. Das ist etwas schwerer, wie vom stehen aus.

Man sieht des oft, wie Turner/Turnerinnen des am Boden, Balken,... machen. Und deine Arme sind von Anfang an gestreckt.

Ich hab jetzt noch ein paar Links hingeschrieben, einmal mit einem Schweizer Handstand aus dem Stehen mit gegrätschten Beinen, einmal aus dem Stehen mit geschlossenen Beinen, einmal aus dem Sitzen und einmal als Aufgang für eine Balkenübung. Die restilichen Links sind im Kommentar.

http://www.youtube.com/watch?v=36IkbTzFmMs

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du ja einen Kommentar schreiben.