Handstand Länger halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Du solltest erstmal darauf achten, dass du nicht im Hohlkreuz stehst, deine Arme etwa Schulterbreit auseinander sind, du auf deine Hände schaust und deine Fußspitzen gestreckt sind.

Den Handstand kannst du ausbalancieren, indem du wenn du nach hinten fällst deine Fingerspitzen in den Boden drückst und/oder dich streckst. Wenn du nach vorne fällst drückst du die Handballen in den Boden und/oder knickst die Arme leicht ein.
Wenn du mit den Füßen auf dem Boden stehst balancierst du auch mit den Zehen und der Ferse aus und im Handstand machst du das gleich nur halt mir den Häbden statt den Füßen.

Viel Spaß und Glück beim üben :)

Hey :)

Wie schon geschrieben wurde, benötigt man vor allem sehr viel Übung.

Dazu kannst du natürlich Handstand an der Wand üben und dich dann nur einen kleines Stückchen davon wegdrücken, sodass du, wenn du umfällst, wieder an der Wand stehst.

Ansonsten ist die richtige Technik auch sehr wichtig beim Handstand. Offene Schultern, also ein offener Armrumpfwinkel, so wie den Blick immer auf die Hände gerichtet lassen. Zuerst einmal kannst du auch versuchen läger im Handstand zu bleiben, indem du mit den Händen ein wenig vor und zurück läufst, um das Ungleichgewicht auszugleichen.

Möchtest du im Handstand stehen ohne zu laufen, musst nicht nur auf Armrumpfwinkel und Kopfposition achten,sondern auf einiges mehr. Dein Hüftwinkel sollte auch komplett offen sein, die Beine gestreckt, der Rückenauf keinen Fall im Hohlkreuz. Außerdem hilft es, sich aus den Schultern heraus nach oben zu drücken, so als wolltest du mit deinen Zehenspitzen an die Decke kommen.

LG

Zur Motivation: Handstand ist eigentlich richtig einfach! Und gar nicht schwer zu lernen 😄😄

Also ich mache eigentlich immer und überall Handstand ( es gibt keinen Tag ohne) z.b wenn ich für die Schule lernen sage ich mir den Satz den ich auswendig lernen will vor und wiederhole ihn dann auswendig im Handstand! Ich muss dabei solange im Handstand bleiben bis der Satz ausgesprochen ist ansonsten immer nochmal versuchen!

Versuch doch auch mal andere Handstandarten z.b Spagathandstand!

Ansonsten trainiere vielleicht bissel deine Arme, damit du die Kraft aufbringst ihn länger zu halten!

Achte auch darauf das du nie im Holzkreuz stehst! Schaue wenn du Handstand machts doch mal durch deine Beine durch ( da wirst du aufrechter)

Irgendwann kannst du dann auch im Handstand laufen oder dich drehen ( ist auch Mega leicht)

Also keine Sorge das wird schon, du musst nur hart trainieren!

Kyria8  10.07.2016, 23:15

Tipp: Wenn du Angst hast nach vorne zu kippen und es deswegen nicht klappt! Versuche wenn du nach vorne fällst in einer Brücke zulanden! Dann kann nix passieren!

Hallo! zunächst brauchst Du die richtige Körperspannung - lässt sich aber trainieren. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen.

Und Du brauchst Stabilität in der Schulter und Kraft - besonders in Trizeps.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Du kannst für die Balance im handstand Spagat dann wieder normal dann zum Beispiel Spagat und dabei deine Beine anwinkeln grätsche usw. So kannst du dich ausbalanciert. Wenn du kurz vorm kippen bist verlagert du dein Gewicht dementsprechend auf die andere Seite deiner Hände. 😉

Woher ich das weiß:Hobby