In den 80er Jahren wurde das Erzgebirge vom Sauren Regen aus Braunkohle-Kraftwerken ohne Rauchgas-Entschwefelung entwaldet. Sieht man das heute noch?

3 Antworten

Da muss man schon vergleichsweise genau hinschauen. Natürlich gibt es langsam wachsende Bäume wie Eichen etc. an denen man das deutlicher sieht.

Da aber auch im Osten Nutzwälder in Monukultur duchaus angesagt waren, ist gerade da eher weniger von der entwaldung die damals stattfand zu sehen.

Vergiss den Unsinn. Diese "Entwaldung durch sauren Regen" hat es nie gegeben. Das war ebenso eine unqualifizierte Panikmache wie das böse Ozonloch oder der menschengemachte Klimawandel.

Parralelwelt
Fragesteller

Das ist kompletter Unsinn. Ich habe die lichten Baumkronen selbst gesehen.

Terrier74  15.03.2024, 19:00
@Parralelwelt

Ja, du hast lichte Baumkronen gesehen. Und? Dafür gibt es Unmengen an Ursachen, aber ganz sicher keinen "sauren Regen".

Im Moment geht schon wieder die nächste Entwaldung los: Borkenkäfer un Waldbrände

Parralelwelt
Fragesteller

Ja und Fichtensterben wegen der Trockenheit im Sommer