Warum kriegt man beim Regen mehr Luft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kenne das, und andere spüren das auch so. Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen - aber : Ziemlich sicher entfernt der Regen die vielen kleinen unsichtbaren Staubpartikel, die permanent die Atmung belasten. Die Luft ist feucht, aber sauber. Das sind alles Erfahrungen, die reine Schönwetterläufer nicht machen. Komm gut ins neue Jahr, ich wünsche Dir, dass alle Deine Wünsche und Träume 2013 in Erfüllung gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Zigi7darko
Fragesteller

Das wunsche ich Dir auch, vor allem viel Gesundheit Dir und Deiner Familie, alles anderes kommt schon! LG nach Deutschland! Darko

Der Staub und andere Schwebeteilchen, die immer in der Luft sind, werden weniger, weshalb die Luft "frischer" ist. Dazu kommt noch, das bei Gewittern durch die Blitz viel Ozon entsteht, was diesen typischen Geruch nach Gewittern entstehen lässt, der auch als frisch wahrgenommen wird.

Feuchte Luft befeuchtet auch die Schleimhäute und macht so die Atemwege durchgängiger. Trockene Luft hingegen bewirkt, dass die Atemwege sich als Reaktion verengen. So hilft salzhaltige, feuchte Meeresluft auch wahre Wunder bei chronischen Atemwegserkrankungen oder auch nur gegen Erkältungen (nicht jedoch bei viralen Infekten mit grippeähnlichen Symptomen).

AdaAugusta  31.12.2012, 09:44

"So wirkt..." sollte das heissen.

Hallo Zigi! Ja, die Luft ist sauberer. Ich glaube auch, es liegt an der Nase. Durch die Feuchtigkeit ist sie freier, die Schleimhäute sind nicht so trocken wie sie es bei anderen Wetterlagen sind.

weil die Luft durch den Regen gereinigt wird, sie beinhaltet kaum noch Feinstaubpartikel, dafür hat sie mehr Sauerstoff, das macht das Atmen leichter