Warum kriegt man beim Regen mehr Luft?
Hallo aus Kroatien! Mich wurde interessieren, warum man wenn es regner mehr Luft kriegt. Ich gehe jeden Tag laufen (10-15 km). Ich habe bemerkt, das ich dann viel mehr und leichter laufen kann. Auch beim Fu&ballspiel kann ich viel mehr auf dem Platz "bewegen", wenn es regnet. Hat das mit mehr Luft zu tun oder ist Luft dann sauberer... Danke. LG nach Deutschand! P.S: Mein Deutsch ist leider nicht fehlerfrei.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Ich kenne das, und andere spüren das auch so. Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen - aber : Ziemlich sicher entfernt der Regen die vielen kleinen unsichtbaren Staubpartikel, die permanent die Atmung belasten. Die Luft ist feucht, aber sauber. Das sind alles Erfahrungen, die reine Schönwetterläufer nicht machen. Komm gut ins neue Jahr, ich wünsche Dir, dass alle Deine Wünsche und Träume 2013 in Erfüllung gehen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Feuchte Luft befeuchtet auch die Schleimhäute und macht so die Atemwege durchgängiger. Trockene Luft hingegen bewirkt, dass die Atemwege sich als Reaktion verengen. So hilft salzhaltige, feuchte Meeresluft auch wahre Wunder bei chronischen Atemwegserkrankungen oder auch nur gegen Erkältungen (nicht jedoch bei viralen Infekten mit grippeähnlichen Symptomen).
Kommentar von AdaAugustaAdaAugusta 31.12.2012"So wirkt..." sollte das heissen.
-
-
weil die Luft durch den Regen gereinigt wird, sie beinhaltet kaum noch Feinstaubpartikel, dafür hat sie mehr Sauerstoff, das macht das Atmen leichter
-
-
die luft ist etwas schwerer, dass heist mehr luft kommt rein
-
Gereinigte Luft ist immer sauberer.
-
Hallo Zigi! Ja, die Luft ist sauberer. Ich glaube auch, es liegt an der Nase. Durch die Feuchtigkeit ist sie freier, die Schleimhäute sind nicht so trocken wie sie es bei anderen Wetterlagen sind.
-
Der Staub und andere Schwebeteilchen, die immer in der Luft sind, werden weniger, weshalb die Luft "frischer" ist. Dazu kommt noch, das bei Gewittern durch die Blitz viel Ozon entsteht, was diesen typischen Geruch nach Gewittern entstehen lässt, der auch als frisch wahrgenommen wird.
-
-
Bei Regen ist es kälter und kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt.
Kommentar von HeinFrage 31.12.2012Das ist wie beim Inhalator der ist um Stufen kleiner, in Deinem Fall ist mehr Feuchte in wärmerer Luft, das hängt mit den Isobaren zusammen,schau mal beim Wetterdienst rein.Auch in der Sauna gibt es die Möglichkeiten der trocknen und feuchten,hier ist es ähnlich,eine Mikroklima so wie Du es im Sommer und Winter im großen kennst.
Kommentar von PanazeePanazee 31.12.2012Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt?
Prozentual gesehen nicht. Auf das Volumen gerechnet hast du recht, weil sie sich zusammenzieht.
Wobei der Unterschied zwar zwischen Sommer und Winter schon relevant ist, aber so ein Regenschauer lässt die Temperatur in der Regel nicht um 20°C sinken. Ich denke, dass hier mehr die Reinigung der Luft von Schwebeteilchen ausschlaggebend sein dürfte.
Kommentar von AdaAugustaAdaAugusta 31.12.2012Das ist doch Unsinn, je feuchter die Luft, desto mehr Wasserdampf - und damit weniger Sauerstoff absolut. Sehr kalte Luft ist zwar geringfügig dichter, erschwert das Atmen jedoch eher.
Das wunsche ich Dir auch, vor allem viel Gesundheit Dir und Deiner Familie, alles anderes kommt schon! LG nach Deutschland! Darko