In Berlin Duale Ausbildung als Uhrmacher?

1 Antwort

In Berlin nur über einen Betrieb.

Es gibt nur noch sehr wenige Uhrmacherschulen in Deutschland, noch weniger gibt es Meisterschulen. In manchen Gegenden kommst du um einen Wohnortwechsel nicht drumherum...

⇨ Am nächsten zu dir wäre Bad Pyrmont im Rahmen einer Umschulung in einem Berufsförderungswerk oder Hamburg in der Uhrmacherschule.

Du kannst dir also ruhig vor Ort einen Betrieb suchen, die Schule wird dann definitiv weiter weg stattfinden. In welchem Rahmen (Zum Beispiel Blockunterricht) dann die Schule nebenher läuft, wird sich zeigen.

Vorab: Es ist schön, dass du dich für einen historischen Beruf entschieden hast. Es ist sehr wichtig, dass du das Ganze mal innerhalb eines Praktikums mal anschaust.

Der Beruf hat viele schöne Aspekte, aber auch deutliche Nachteile wie Gehalt, Arbeitsstellenverfügbarkeit, Weiterbildungsmöglichkeiten...

Wenn man den Beruf nicht gerade inhaliert und das im Blut hat, geht einem schnell die Lust daran verloren...

Wenn es um die Feinmechanik geht, würde ich in einen bekannten Betrieb gehen, wo du auch intern Aufstiegschancen hast. Wenn es um Uhren allgemein geht, würde ich das mit einer kaufmännischen Ausbildung verbinden, zum Beispiel Ausbildung im Verkauf bei Christ...

Ich kenne einen Uhrmacherkollegen in Berlin, der auch in Netzwerken sehr bekannt ist. Vielleicht meldest du dich einfach mal bei ihm. Über unser Netzwerk findet man sicher einen Betrieb:

https://uhrmachermeister-nitzsche.de/kontakt.html

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarahllu
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

U7rmacher  06.03.2020, 09:45

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟