In welchem Alter kanntet ihr euren Berufswunsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um 1955, da war ich 10 Jahre alt, haben meine Eltern ein neues Radio gekauft. Das Alte, ein Volksempfänger mit zerkratztem Hakenkreuz, gehörte dann mir.

Schon als kleines Kind waren vom Spielzeugauto nach 10 Minuten die Räder ab, ich wollte ja wissen, wie die dran gemacht sind.

Mit dem Radio war das nicht viel anders. Ich denke, das hat dann auch meinen Berufswunsch hervor gebracht.

Über die Stationen Rundfunkmechaniker, Elektronik-Ingenieur, Hochschulingenieur, Dr.-Ing. Hard- und Software-Entwickler bin ich jetzt Rentner.

Gab es auch einmal eine berufliche Veränderung

Die gab es ständig, weil sich die Technik ständig verändert hat.
1961 war Software "weit weg" , da waren Elektronenröhren Stand der Technik
Ab 1970 stand Lehrtätigkeit und Forschung im Mittelpunkt, weniger die Hardware, dafür die Theorie drumherum.
10 Jahre später gab es Mikroprozessoren und Software als neue "Spielwiese".
Da darf man nicht der Letzte sein.
Eigentlich war das alles kontinuierlich, weil es immer eine Fortschreibung der Aufgaben war.

Wilhelm611
Fragesteller

Vielen Dank! Den Fortschritt, den wir erleben durften ... Es ist schon ein Geschenk!!!

Auch ich bin seit 01.07.2022 in Regelaltersrente 😊

Wusste gar nicht, was ich machen will. Habe deshalb einfach Abi gemacht. Nach dem Abi dann durch Zufall eine Anzeige gesehen und einen Monat später hatte ich den Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
Wilhelm611
Fragesteller

Danke!

So ca. mit 13 oder 14 Jahren und dann auch alles konsequent in die Richtung verfolgt mit Ausbildung (abgeschlossen) / Fachabi und dann bis zum Studium / 1. Semester und dort festgestellt, dass das wohl doch nix ist. Dann hab ich was komplett gegenteiliges studiert und bin damit auch glücklich geworden.

Wilhelm611
Fragesteller

Schöne Geschichte! Und du hast durchgezogen, was ich toll finde!

Mit 5 Jahren stand bei mir fest, was ich werden will:

Krankenschwester

Meine Eltern waren dagegen, wollten mich, wie meinen Bruder auch, in die Bank stecken.

Hab mich dann doch durchgesetzt -

Und bin nunmehr seit über 30 Jahren in meinem Traumberuf.

Hab keinen Tag bereut!

Wilhelm611
Fragesteller

Vielen Dank! 😊👍👍

Ich weiß es eigentlich seit meinem 13. Lebensjahr und arbeite darauf hin. Ob ich meinen Berufswunsch umsetzen kann, entscheidet sich dann, wenn ich mein Abitur bestanden habe.

Wilhelm611
Fragesteller

Wer in diesem Alter solche klaren Ziele hat, schafft diese auch!